Legaler Betrug
Moderator: Gloria
Legaler Betrug
Sorry, mir ist einfach kein besserer Titel eingefallen.
Mein Anliegen: Es greift immer mehr um sich, dass auch sogenannte seriöse Firmen mit Tricksereien arbeiten, die man bisher nur von Betrügern kannte.
Autovermietungen gestalten ihre Seiten in grellen Firmenfarben, verstecken aber das Impressum und vor allem die AGB irgendwo unten ausserhalb des sichtbaren Bildschirms in schwachen kaum sichtbaren Farben. Nach der Art: Mittelgrün auf Hellgrün oder Hellgrau auf weiss. Reservierst Du z. B. an einem Flughafen ein Auto, wird ein Festpreis genannt, die nachfolgenden Rechnungen, die über die Kreditkarte abgerechnet werden, sind aber meist um einiges höher. Stichwort: Standortzuschlag etc.
Auch steht da schonmal in den AGB: Gerichtsstand: Sitz der Firma. So viel ich weiss ist eine solche Vereinbarung gegenüber Verbrauchern rechtsunwirksam und hat deshalb in den AGB, ohne Hinweis darauf, dass dies nur unter Kaufleuten gilt, nichts verloren. Welcher normale Verbraucher aber weiss das schon?
Ist nur ein Beispiel von vielen.
Telefongesellschaften, Provider und und und, alle scheinen mittlerweile nach dem gleichen Schema zu verfahren. Es wird alles ignoriert. Reklamationen werden ignoriert, Beanstandungen werden ignoriert, Bitten um Aufklärung werden ignoriert.
Was bei allen allerdings immer hervorragend klappt ist der Geldeinzug. Da geht es immer ratzfatz. Es wird immer so getan, als wäre alles in bester Ordnung und es wird abgebucht und abgebucht. Aufrechnen? Die haben ja meist eine Einzugsermächtigung. Mit Rechtsanwalt drohen? Das juckt die nicht. Mit Klage drohen? Das juckt die auch nicht. Sie haben ja Dein Geld und Du müsstest dort klagen, wo die Ihren Firmensitz haben. Such und finde mal einen Anwalt, der wegen 60 Euro in München klagt, wenn Du selbst in Berlin wohnst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies mittlerweile zur allgemeinen Geschäftspolitik von vielen Firmen gehört, sich auf diese beschissene Art ein Zubrot zu verdienen. Ich nenne sowas legalisierten Betrug, weil ich ganz einfach System und Vorsatz unterstelle.
Nur, wie wird man dem Herr? Es greift ja immer mehr um sich und als Verbraucher hat man ja immer irgendwie die Arschkarte.
Weil es mittlerweile fast jeder macht, scheint auch niemand mehr an zufriedenen Kunden interessiert zu sein. Zufriedene Kunden? Was solls? Drauf geschissen. Irgendwo müssen ja auch die Unzufriedenen Kunden sein. Und wenn der Service bei allen gleich schlecht ist, gleicht sich ja über kurz oder lang alles wieder aus.
Mein Anliegen: Es greift immer mehr um sich, dass auch sogenannte seriöse Firmen mit Tricksereien arbeiten, die man bisher nur von Betrügern kannte.
Autovermietungen gestalten ihre Seiten in grellen Firmenfarben, verstecken aber das Impressum und vor allem die AGB irgendwo unten ausserhalb des sichtbaren Bildschirms in schwachen kaum sichtbaren Farben. Nach der Art: Mittelgrün auf Hellgrün oder Hellgrau auf weiss. Reservierst Du z. B. an einem Flughafen ein Auto, wird ein Festpreis genannt, die nachfolgenden Rechnungen, die über die Kreditkarte abgerechnet werden, sind aber meist um einiges höher. Stichwort: Standortzuschlag etc.
Auch steht da schonmal in den AGB: Gerichtsstand: Sitz der Firma. So viel ich weiss ist eine solche Vereinbarung gegenüber Verbrauchern rechtsunwirksam und hat deshalb in den AGB, ohne Hinweis darauf, dass dies nur unter Kaufleuten gilt, nichts verloren. Welcher normale Verbraucher aber weiss das schon?
Ist nur ein Beispiel von vielen.
Telefongesellschaften, Provider und und und, alle scheinen mittlerweile nach dem gleichen Schema zu verfahren. Es wird alles ignoriert. Reklamationen werden ignoriert, Beanstandungen werden ignoriert, Bitten um Aufklärung werden ignoriert.
Was bei allen allerdings immer hervorragend klappt ist der Geldeinzug. Da geht es immer ratzfatz. Es wird immer so getan, als wäre alles in bester Ordnung und es wird abgebucht und abgebucht. Aufrechnen? Die haben ja meist eine Einzugsermächtigung. Mit Rechtsanwalt drohen? Das juckt die nicht. Mit Klage drohen? Das juckt die auch nicht. Sie haben ja Dein Geld und Du müsstest dort klagen, wo die Ihren Firmensitz haben. Such und finde mal einen Anwalt, der wegen 60 Euro in München klagt, wenn Du selbst in Berlin wohnst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies mittlerweile zur allgemeinen Geschäftspolitik von vielen Firmen gehört, sich auf diese beschissene Art ein Zubrot zu verdienen. Ich nenne sowas legalisierten Betrug, weil ich ganz einfach System und Vorsatz unterstelle.
Nur, wie wird man dem Herr? Es greift ja immer mehr um sich und als Verbraucher hat man ja immer irgendwie die Arschkarte.
Weil es mittlerweile fast jeder macht, scheint auch niemand mehr an zufriedenen Kunden interessiert zu sein. Zufriedene Kunden? Was solls? Drauf geschissen. Irgendwo müssen ja auch die Unzufriedenen Kunden sein. Und wenn der Service bei allen gleich schlecht ist, gleicht sich ja über kurz oder lang alles wieder aus.
Da ist sehr viel dran. Ich ärgere mich auch immer wieder, wenn man mich einfach auflaufen lässt indem man einfach so tut, als gäbe es mich und meine Anliegen gar nicht.BG hat geschrieben:Aua, da hat ja mal jemand richtig Luft abgelassen. Es ist aber auch wirklich was dran, an dem was Frog hier geschrieben hat.
Ich hab da auch gerade so einen Fall mit einem Autoverleiher auf dem Tisch, wo sich eine Abrechnung wegen rd. 20 Liter fehlenden Benzins im Tank die Abrechnung um fast 100 Euro erhöht hat. Die Sache läuft noch. Werde hier darüber berichten. Wagen wurde in Frankfurt/Hahn, also am Flughafen dort für eine Woche ausgeliehen.
Auch nicht unüblich, die telefonische Bestellung von Zeitschriften, Katalogen etc. Da werden dann später einfach irgendwelche Laufzeiten behauptet. Einwendungen werden ignoriert, es wird einfach auch einen bestimmten Beendigungstermin hingewiesen und bis zu diesem Zeitpunkt Geld gefordert.
Die Betroffenen sind meist überfordert. Wer kennt sich schon bei den Kündigungsfristen von Dauerschuldverhältnissen aus? Bei den Kündigungsfristen, wenn zur Kündiung nichts vereinbart ist.
Die Betroffenen sind meist überfordert. Wer kennt sich schon bei den Kündigungsfristen von Dauerschuldverhältnissen aus? Bei den Kündigungsfristen, wenn zur Kündiung nichts vereinbart ist.
Re: Legaler Betrug
Rotakidnisiewhcan1021