Aktuell > Ab dem 1.1.2022 kein Töten von Küken mehr.

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Aktuell > Ab dem 1.1.2022 kein Töten von Küken mehr.

Beitrag von admin »

Männliche Küken dürfen ab den 1. Januar 2022 in Deutschland nicht mehr getötet werden.

Ab 2024 soll dann auch das Bestimmen des Geschlechts von Embryonen im Ei eingeschränkt werden.

Anscheinend gibt es dafür noch keine wirkliche Möglichkeit und so laufen denn die Interessenverbände jetzt Sturm gegen das Gesetz.

Aber; bis 2024 ist noch einiges an Zeit und es kann ja gerne gegen diesen Teil des Gesetzes angestunken werden, aber, wie wäre es denn mal damit, erst mal den machbaren Teil, das Töten männlicher Küken, klaglos einzustellen und sich dann vielleicht mal Gedanken drum machen, dass ja sowas wie ein Gütesiegel signalisiert, dass Eier oder ein Eieranteil von deutschen Hennen stammen, dass es jetzt deswegen ein paar Cent (wenn es denn überhaupt soviel ausmachen sollte) mehr kostet.

Viele Verbraucher wären wahrscheinlich bereit auch etwas mehr zu bezahlen.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Aktuell > Ab dem 1.1.2022 kein Töten von Küken mehr.

Beitrag von Gloria »

Töten? Schreddern wäre wohl die richtigere Bezeichnung.

Aber warum nur in Deutschland? Ist das ausnahmsweise mal keine Vorgabe der EU, keine EU-Richtlinie?

Der Bundesverband EI. Meine Nerven. Ich wusste gar nicht das es sowas gibt.

Und klar, wäre ja mal was völlig Neues, wenn da nicht sofort mal wieder gejammert und der Tod der Branche vorhergesagt würde.

Ich empfinde es schon als überfällig, dass diese Schredderei der männlichen Küken aufhört.

Früher hab ich mir ja um sowas keine Gedanken gemacht, aber, je älter ich werde habe ich bei manchem mittlerweile ein seltsames Gefühl. Wenn ich jetzt in den Fleischereien die kleinen Ferkel mit dem "netten" Aussehen sehe; irgendwie seltsam: Auf die Welt gekommen, um nach ein paar Tagen zu sterben....

...........

Ein shit tlletsesegnieueu Thema.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Aktuell > Ab dem 1.1.2022 kein Töten von Küken mehr.

Beitrag von Gloria »

Auch das ist so ein Thema das leider fast niemanden zu interessieren scheint.

Schade eigentlich.

Ich frage mich da immer, ob die Gesellschaft immer gleichgültiger gegenüber dem Leiden wird oder, ob die Menschen mittlerweile so mit Informationen, die meist völlig uninteressant sind, vollgekotzt werden, dass die Aufnahmefüähigkeit erschöpft ist.
Antworten