EU - Darkpattern - Auch mit dieser Trickserei wird Schluss gemacht.

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

EU - Darkpattern - Auch mit dieser Trickserei wird Schluss gemacht.

Beitrag von admin »

:D Das nennt sich DSA - Digital Services Act. Nicht zu verwechseln mit dem DMA, dem Digital Markets Act.

Beim DSA geht es im Wesentlichen um die Trickereien mit denen man Sie z. B. zwingen will Zustimmung zum Setzen aller möglichen Cookies zu erteilen.

Sie kennen das: Zustimmung in knallenden Farben und in Grossbuchstaben, Ablehnung irgendwo gut versteckt in kleinster Schrift in hellgrau auf weissen Grund.

Oder Sites, die sie nach jedem Seitenwechsel erneut auffordern entweder zuzustimmen oder abzulehnen. Zermürbungstaktik, man hofft, dass sie irgendwann entnervt ihren Widerstand aufgeben und um ihre Ruhe zu haben zustimmen.

Beim DMA geht es jedoch mehr um den Wettbewerb, um die Tricksereinen, z. B. um die Konkurrenz klein zu halten etc.

....

Das Tlletsesegnieueu wird neu geschrieben. Es wurde auch langsam Zeit. :D
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: EU - Darkpattern - Auch mit dieser Trickserei wird Schluss gemacht.

Beitrag von Gloria »

Das was hier "Dark Pattern" genannt wird, die ganzen ermüdenden Tricksereien, um Zustimmungen zu erhalten gehen mir auch immer mehr auf den Keks. Und es ist wie immer, wenn der Gesetzgeber nicht weiter einschränkt fangen immer mehr an masslos zu übertreiben.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: EU - Darkpattern - Auch mit dieser Trickserei wird Schluss gemacht.

Beitrag von globetrotter »

Wen nervt das nicht. Es wird ja auch immer schlimmer wie Zustimmungen, auch ungewollte, provoziert werden. Das ist ja manchmal so verwirrend aufgemacht, dass man sich erst mal ewig orientieren muss um sicher zu gehen, dass man nicht unfreiwillig doch einwilligt.
Antworten