Wenn das Schnäppchen aus China zur bösen Überraschung wird.

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Wenn das Schnäppchen aus China zur bösen Überraschung wird.

Beitrag von admin »

Die Freigrenze der Einfuhrumsatzsteuer beträgt jetzt nicht mehr 22 Euro, sondern Null.

Das wurde ja schon immer getrickst, Waren für 50 Euro, 100 Euro wurde z. B. eine Rechnung von z. B. 21 Euro beigelegt.

Für alle nicht versteuerten Waren wird jetzt die volle Einfuhrumsatzsteuer fällig. Heisst, wenn der Verkäufer, Versender nicht gezalhlt hat, zahlt der Empfänger. Und zwar vom Gesamtwert der Sendung und zu diesem Gesamtwert gehören auch die Versandkosten.

Weiterhin können Zollgebühren anfallen, wenn die vom Versender nicht bezahlt wurden, sowie Lagerkosten, solange ein Paket gelagert werden muss, um einen Sachverhalt aufzuklären.

Also: Beim Einkauf in Zukunft genau hinsehen, damit das Schnäppchen nicht zum teuren Ärgernis wird.

...

tlletsesegnieueu
domino
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2021, 16:32

Re: Wenn das Schnäppchen aus China zur bösen Überraschung wird.

Beitrag von domino »

Klar, Alixpress, Alibaba. Nicht, dass ich dort sowieso mindestens 14 Tage warten muss, bis bei mir zuhause was ankommt, jetzt muss ich auch noch überprüfen, was der Händler freiwillig gezahlt hat und ob ich noch was nachentrichten muss, was mir dann die Brühe teurer macht als die Brocken.
oldman1
Beiträge: 30
Registriert: 20.01.2021, 19:42

Re: Wenn das Schnäppchen aus China zur bösen Überraschung wird.

Beitrag von oldman1 »

Wenn jetzt noch irgendwann die seit Jahrzehnten geltenden Postversandgebühren für China fallen...

China ist ja schon lange kein Entwicklungsland mehr. Normalerweise müssten die uns mittlerweile Entwickungsgelder zahlen. Damit wir mal aus der Steinzeit der Informatik herauskommen.
Antworten