Deine ständige Überwachung: Dein Auto

Das Board für alles! Irgendwas Interessantes gefunden? Willste was loswerden? Haste was Unterhaltsames gefunden? Auch nicht soo Unterhaltsames ist willkommen. Rein damit.

Was uns besonders am Herzen liegt:

Täglich neue Berichte zu Datenklaus in unvorstellbaren Dimensionen, fast täglich Berichte zu irgendwelchen Erpressungen im Internet, die auch vor Krankhäusern nicht halt machen. Skrupellosidkeit wo man hinsieht, Gleichgültigkeit bei denen, die uns die KI als das Nonplusultra verkaufen wollen, denen die Sicherheit der Daten scheissegal ist, weil Sicherheit nunmal Geld kostet.

SIE sind sich selbst überlassen.

Diese Rubrik soll auch dazu dienen, dass das nicht so bleibt.

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Deine ständige Überwachung: Dein Auto

Beitrag von admin »

Lt. einem Interview in der Süddeutschen überführt der Berliner Amtsanwalt Andreas Winkelmann Teilnehmer von illegalen Autorennen mit Daten die er von den Autoherstellern erhält.

Interessant an seiner Aussage ist, dass, wie er sagt, die Autohersteller diese Daten meist ohne grosses Theater freiwillig herausrücken.

Vereinbar mit dem Datenschutz? Zweifelhaft, wenn das Einverständnis des Autobesitzers dazu nicht vorliegt.

Gefährlich an der laxen Praxis der Autohersteller: Dass die Daten auch für sonstige Zweck verwendet werden könnten.

Unangenehm fällt wieder mal Tesla und der an "wirres Zeug" glaubende Herr Musk auf.

Während die Autohersteller lediglich die Daten der jeweilig letzten 5 Sekunden aufzeichnen, zeichnen die Teslas des Herrn Musk auch Videos der Umgebung auf. Auch das mit den Datenschutz in Europa vereinbar. Hier nicht zweifelhaft, sodern: Wohl kaum.

Herr Musk plant ja auch LKWs und da diese breiter als normale LKWs sind fordert er von verschiedenen Ländern, dass diese ihre Strassen verbreitern.

Wie das halt ist, wenn jemand über zuviel Geld und damit Macht verfügt und glaubt anderen sein Regeln aufzwingen zu können.

Und wer ist es letztendlich schuld, dass so jemand machen kann was er will?

Fällt jemandem dazu was ein?

....

tlletsesegnieueu
domino
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2021, 16:32

Re: Deine ständige Überwachung: Dein Auto

Beitrag von domino »

Es wird irgendwann kommen, dass die Autos automatisiert den Bussgeldbehörden melden, dass ich irgendwo zu schnell unterwegs war. Oder, dass ich einen Fussgänger auf dem Zebrastreifen behindert habe.

Die Überwachung von uns wird immer mehr perfektioniert.

Viele lassen sich ja schon freiwillig von ihren sprechenden Küchengeräten überwachen.
oldman1
Beiträge: 30
Registriert: 20.01.2021, 19:42

Re: Deine ständige Überwachung: Dein Auto

Beitrag von oldman1 »

Ich fahre neben meinem Alltagswagen noch das beste je gebaute Auto, Experten sagen es so,einen 126er von Mercedes. Ein herrliches Gefühl in so einem Wagen unterwegs zu sein. Keiner protokolliert was Du tust, bei Dunkelheit kein Diskofeeling, weil es überall flackert.

Schon allein weil damit keine Überwachung stattfinden kann werden Oldies in Zukunft noch gefragter sein,
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Deine ständige Überwachung: Dein Auto

Beitrag von globetrotter »

Da könnte was dran sein, an dem Gedanken zu den Klassikern.

Ich werde mir auch einen zulegen, aber nicht nur wegen der Überwachung im Auto, sondern auch, weil die alten Kutschen mehr Charme haben als alles was i. M. auf den Markt kommt. Die Zeiten, als Autobauer noch Eleganz konnten, sind weitestgehend vorbei, auch bei Mercedes, BMW, Porsche etc.

Der neue SUV von BMW, die absolute Geschmacklosigkeit der Kutschen mit aggressivem Äusseren. Schlimmer gehts wohl nimmer. Oder doch?
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Deine ständige Überwachung: Dein Auto

Beitrag von Gloria »

Dazu passt auch dieser Beitrag, denn heute sind Autos ja nichts anderes mehr als Computer mit vier Rädern:

https://www.rechtsrathotline.de/Forum/v ... .php?t=619
Antworten