Pegasus schnüffelt unsere Handys aus >

Das Board für alles! Irgendwas Interessantes gefunden? Willste was loswerden? Haste was Unterhaltsames gefunden? Auch nicht soo Unterhaltsames ist willkommen. Rein damit.

Was uns besonders am Herzen liegt:

Täglich neue Berichte zu Datenklaus in unvorstellbaren Dimensionen, fast täglich Berichte zu irgendwelchen Erpressungen im Internet, die auch vor Krankhäusern nicht halt machen. Skrupellosidkeit wo man hinsieht, Gleichgültigkeit bei denen, die uns die KI als das Nonplusultra verkaufen wollen, denen die Sicherheit der Daten scheissegal ist, weil Sicherheit nunmal Geld kostet.

SIE sind sich selbst überlassen.

Diese Rubrik soll auch dazu dienen, dass das nicht so bleibt.

Moderator: Gloria

Antworten
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Pegasus schnüffelt unsere Handys aus >

Beitrag von Gloria »

Journalisten, Menschenrechtler und Politiker wurden mit Hilfe von Pegasus ausgespäht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pegasus_(Spyware)

Und vielleicht auch Du. Denn was der Emir von Dubai mit seiner Frau und deren Anwälten gemacht hat, kann Dein Ehepartner, wenn er etwas Geld auf der hohen Kante auch und erst recht das Bundeskriminalamt und der Bundesnachrichtendienst. Sie sollen...

"Sie sollen" deshalb, weil die sich natürlich bedeckt halten und nichts sagen.

Aber "Mutti" Merkel hat was dazu gesagt, nämlich, dass alles mit den bestehenden Gesetzen konform geht. Naja, und "Mutti" hat schon öfter mal gebabbelt, ohne zu wissen wovon sie redet. Das kann man also glauben, aber man muss es nicht.

Und fast vergessen: Auch die Grünen sollen Gefallen an Pegass gefunden haben. Is ja zu verlockend zu wissen, was die "Gegner" so planen.

Aber, wir wissen uns ja halbwegs zu schützen: Nichts rumliegen lassen was gegen uns verwendet werden könnte, bei Mails keine Anhänge aufmachen, wenn wir nicht sicher sind von wem sie kommen, in Mails keine Links anklicken, die zu verseuchten Seiten führen könnten.


-------------

Rotakidnisiewhcan1021
tlletsesegnieueu
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Pegasus schnüffelt unsere Handys aus >

Beitrag von Gloria »

Es wird immer schlimmer mit der Schnüffelei.

Wer viele Apps auf seinem Handy hat, hat auch wahrscheinlich so einige drauf, die jeden Schritt überwachen, protokollieren und heimlich an die Ausspäher schicken. Die verkaufen sie dann weiter. Ein Multimillionengeschäft.

Viele Apps werden nur zu diesem Zweck vertrieben. Oft sind sie kostenlos, um so möglichst viele Opfer zu finden.

Das Schlimme, die meisten Menschen merken es nicht und die, welche Funktionen deaktivieren können, dann deaktivieren und glauben, nun seien sie sicher, sind die genauso angeschmiert wie die Ahnungslosen. Die Dinger protokollieren nämlich weiter und funken auch weiterhin.

Ganz tückisch sind Apps, welche die Ortung für ihre Funktionalität brauchen. Radarwarner zum Beispiel.

Und wenn die Firmen bei Betrügen erwischt werden, kommt meist: "Och, wir waren das nicht, da hat wohl der Programmierer irgendwas falsch gemacht".

Klar doch, die Programmierer. :mrgreen:
mercedes
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2021, 20:21

Re: Pegasus schnüffelt unsere Handys aus >

Beitrag von mercedes »

Gut, meines wird wohl keiner ausschnüffeln, dazu bin ich zu uninteressant. Aber, obwohl; man kann ja nie wissen, wie man ungewollt in etwas hineingezogen wird, Ermittlungsbehörden glauben, dass man Teil einer Verbrechensgemeinschaft ist, nur, weil man sich mit dem Nachbarn gut versteht.

Und sogar die Grünen haben da so gar keine Skrupel diese Pegasusschnüffelware einzusetzen.
Antworten