Facebook macht das für Dich >

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Facebook macht das für Dich >

Beitrag von Gloria »

Du bist nicht "Kunde" von Facebook, hast ein eigenes Geschäft, ohne aber bei Facebook mit Deinem Geschäft vertreten zu sein?

Kein Problem. Facebook macht das für Dich. Dort hast Du dann plötzlich eine eigene Firmenseite, auf der dann auch noch Deine Konkurrenz beworben wird.

So ging es auch Gezim Ukshini, Inhaber eines Friseursalons in der City von Hannover.

Nun wissen wir ja, dass Facebook sich überall wegduckt und so hatte auch Gezim erhebliche Probleme dort jemanden zu erreichen.

Joviale Antwort von Facebook: "Meld Dich doch einfach an und betreib Deine Firmenseite weiter".

Das aber wollte er nicht, forderte von FB die Löschung und bekam dann keine Antwort mehr. Wäre ja lächerlich, wenn ein kleiner Friseur dem grossen, besten und fairstem sozialen Netzwerk der Welt etwas vorschreiben könnte. Gesetze? Haben Facebook nie wirklich interessiert, Persönlichkeitsrechte schon gar nicht.

Also klagte Gezim, Facebook war sich jedoch zu fein zum angesetzten Termin zu erscheinen. Also: Versäumnisurteil.

Dagegen versuchte Facebook nun vorzugehen, bekam aber zu Recht vom Gericht einen Tritt in den Hintern. Dem Gerichtsbeschluss kamen sie trotzdem nicht nach. Auch hier: Wäre ja noch schöner, wenn ein deutsches Gericht Facebook vorschreiben könnte, wie sie in Deutschland aufzutreten haben.

Das Gericht sagte: "Ihr wollt nicht, ignoriert alles? Gut dann, für den Anfang mal 50 000 Strafzahlung.

Es hätte teurer werden können, aber das Schlimmste: Der Imageschaden.

Jetzt hat Gezim dort immer noch eine Seite, aber nur noch mit den allernotwendigsten Angaben.

Das Urteil:

https://rewis.io/urteile/urteil/fx6-23- ... 13-u-7118/

....

Rotakidnisiewhcan1021
tlletsesegnieueu
loba
Beiträge: 68
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: Facebook macht das für Dich >

Beitrag von loba »

Klar, Facebook und die Mär, dass die Häflte der Menschheit bei ihnen Mitglied ist.

Fast jeder bei Facebook hat mehrere Accounts. Millionen Mitglieder dürften inzwischen verstorben sein.

Und jetzt kommen auch noch die Accounts hinzu, die Facebook ohne das Wissen und Einverständnis der Betroffenen anlegt.

Ich bin ja dort auch Mitglied, aber eigentlich nur noch, weil meine Bekannten so wechselunwillig sind. Auch stinken mir dort mittlerweile die völlig willkürlichen Sperrungen.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Facebook macht das für Dich >

Beitrag von globetrotter »

Diese Mär wird aber so ziemlich von allen übernommen und als Tatsache verkauft. Keiner der "Meinungsbildenden" hinterfragt.
mercedes
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2021, 20:21

Re: Facebook macht das für Dich >

Beitrag von mercedes »

Meta.

Raider heisst jetzt Quiz, sonst ändert sich nix.

Also diesen Hype um dieses Facebook durch die Presse halte ich für völlig unverständlich und auch verantwortungslos.

Gestern hatten so manche Nachrichtenbearbeiter nichts anderes zu tun, als auf ihren Eingangsseiten, grosse in knallrot gehaltene Sondermeldungen zu verbreiten, nur weil dieser Zuckermann den Namen geändert hat.

Als gäbe es nicht wichtigeres auf der Welt und als gäbe es nichts, was als Nachricht schneller verbreitet werden müsste.
oldman1
Beiträge: 30
Registriert: 20.01.2021, 19:42

Re: Facebook macht das für Dich >

Beitrag von oldman1 »

Facebook entpuppt sich immer mehr als eine der grössten Seuchen des noch jungen 21. Jahrhunderts.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Facebook macht das für Dich >

Beitrag von globetrotter »

Mich nervt der Laden immer mehr und wie ich mittlerweile in meinem Bekanntenkreis festgestellt habe, geht es nicht nur mir so.

Die Überheblichkeit, mit der die jede berechtigte Kritik an etwas, was nicht anders ist als das Kenntlichmachen einer Meinung, als Hassrede deklarieren und damit zeitweise Sperrungen verhängen, ist mittlerweile schon fast unerträglich.

Wenn dumme Programme zwischen Ironie, 'Sarkasmus und Satire unterscheiden sollen..

Das schafft ja nicht mal der Chef, der Herr Zuckerberg, selbst. Und von dem darf angenommen werden, auch, wenn viele es nicht glauben wollen, dass er ein Gehirn aus Fleisch und Blut unter dem Pony hat.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Facebook macht das für Dich >

Beitrag von Gloria »

Facebook wird sich mittelfristig erledigt haben. Zum einen, weil die Regierungen dieser Welt sich vermehrt auf sie einschiessen, zum anderen, weil vielen Nutzern sie Selbstherrlichkeit des empathielosen Soziopathen Zuckerberg auch langsam stinkt.
Antworten