Neuer Bussgeldkatalog > Es wird erheblich teurer.

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Neuer Bussgeldkatalog > Es wird erheblich teurer.

Beitrag von admin »

Die Änderungen im Bussgeldkatalog sind beschlossen. Es wird erheblich teurer.

Im Einzelnen:

Parken in Halte- oder Parkverbot > 55 Euro

Innerorts ab 16 KMh zu schnell > 70 Euro - ab 91 KMh, statt 50 > 400 Euro

Unzulässig auf einem Behindertenparkplatz parken > 55 Euro
Unzulässig auf einem Stellplatz für E-Autos oder Sharing-Fahrzeuge parken > 55 Euro
Feuerwehrzufahrt zuparken, Rettungsfahrzeuge behindern > 100 Euro
Keine Rettungsgasse bilden oder diese selbst benutzen > 200 bis 320 Euro, Fahrverbot
Gehwege, Radwege, Seitenstreifen unzulässig benutzen > 100 Euro
Unnötigen Lärm und Abgase erzeugen, 100 Euro

LKW-Fahrer, welche beim Rechtsabbiegen die Schrittgeschwindigkeit überschreiten > 70 Euro

---

Kurios: Zu schnelles Fahren wurde im Laufe der Zeit immer billiger, wie die FAZ errechnet hat.

Zitat:

1990 waren für das Vergehen (zu schnelles Fahren innerorts) 100 Deutsche Mark (DM) fällig. Die damalige Strafe ist im Vergleich höher: Da die DM im Jahr 1990 laut Deutscher Bundesbank eine Kaufkraft von 0,84 Euro hatte, heißt das: Für das zu schnelle Fahren mussten damals umgerechnet 84 Euro bezahlt werden.

...

Meine persönliche Meinung: Telefonierer oder gar Schreiber am Steuer, Das Posen und Wichtigmachen mit dem Auto, worunter "Unnötig Lärm und Abgase verursachen" fällt, wird noch immer viel zu "lässig" sanktioniert.

Das Schreiben auf dem Handy, mit dem Blick nach unten ist, wiederum meine Meinung, gefährlicher als ne Fahrt mit 2 Promille. Die Besoffenen gucken ja wenigsten noch aus dem Fenster.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Neuer Bussgeldkatalog > Es wird erheblich teurer.

Beitrag von Gloria »

Arrgghhh, diese "Während-der-Fahrt-Tipper".

Die fallen für mich unter die Rubrik "Nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen". Da sollte es wirklich richtig weh tun, wenn einer erwischt wird.

Es ist mir schon oft passiert, dass mir da einer auf dem Mittelstreifen entgegen kam. Ich habe nur die Frisur gesehen, kein Gesicht, weil das natürlich nach unten dem Handy zugewandt wahr.

Ich habe heute noch das Bild vor Augen, wie ein Freund von mir gestorben sein muss und das noch in Zeiten, als man auf dem Handy noch nicht tippen konnte. Dem muss nachts im Auto das Handy runtergefallen sein, er hat sich instinktiv danach gebückt und ist unter einen entgegenkommenden LKW geraten. Es hat ihn sofort zerrissen. Sowas braucht kein Mensch in seinem Leben.


Rotakidnisiewhcan1021
loba
Beiträge: 68
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: Neuer Bussgeldkatalog > Es wird erheblich teurer.

Beitrag von loba »

Die Poser. Davon gibt es hier wahrscheinlich auch wesentlich mehr als sonstwo. Blödsinniges Machogehabe halt.

Die brettern wie die Geisteskranken mit Vollgas durch die Orte. Dass dort jetzt nicht mehr schneller als 30 gefahren darf; wenn interessiert das?
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Neuer Bussgeldkatalog > Es wird erheblich teurer.

Beitrag von globetrotter »

In Spanien gilt in Orten Temps 30?

Von diesen Telefonierern und Nachrichtenschreibern während der Fahrt kann ich auch ein Lied von singen. Wenn ich da nicht auf die Hupe gestiegen wäre, wäre wahrscheinlich der ein oder andere schon im mich hineingebrettert.

Völlig verantwortungslos, auf diesen Dingern beim Fahren auch noch Nachrichten zu schreiben. Alles ist jaaaa so wichtig, alles muss sofort sein. Dass auch der Tod sofort kommen könnte, darüber wird gar nicht erst nachgedacht.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Neuer Bussgeldkatalog > Es wird erheblich teurer.

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten