Wie lange muss eigentlich die Software für ein Gerät aktualisiert und beibehalten werden?

Hier alles rein, was sonst in keine rechtliche Rubrik passt. Aber bitte, vorher mal die Kategorien anschauen!

Moderator: Gloria

Antworten
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Wie lange muss eigentlich die Software für ein Gerät aktualisiert und beibehalten werden?

Beitrag von Gloria »

Ich habe da gerade einen aktuellen Fall in meinem Bekanntenkreis. Hat ein Gerät gekauft, welches auf ohne Herstellersoftware faktisch unbrauchbar ist.

Die Firma wurde von einer anderen geschluckt und der neue Eigentümer hat kurzerhand den Support für die Software eingestellt.

Ich hab natürlich mal versucht mich dazu schlau zu machen, aber nichts wirklich erhellendes dazu gefunden. Mir scheint, dass es da keine Regelungen gibt.

Aber zumindest zwei Jahre (Gewährleistungszeit) müsste der Support doch aufrechterhalten werden, denn, wenn die Software nicht mehr funktioniert wird etwas unbrauchbar und das dürfte dann wohl unter "Sachmangel" fallen.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Wie lange muss eigentlich die Software für ein Gerät aktualisiert und beibehalten werden?

Beitrag von Gloria »

Auch dazu tut sich ja aktuell etwas. Die EU will, dass mindestens fünf Jahre Ersatzteile vorgehalten werden. Gleiches gilt für die Software.

Für Handys soll ein Energielevel eingeführt werden.




Rotakidnisiewhcan1021
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Wie lange muss eigentlich die Software für ein Gerät aktualisiert und beibehalten werden?

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
loba
Beiträge: 68
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: Wie lange muss eigentlich die Software für ein Gerät aktualisiert und beibehalten werden?

Beitrag von loba »

Fünf Jahre ist nach meinem Dafürhalten noch zu wenig.

Die Lobbyisten in Brüssel haben wohl im Moment eine 18stunden Arbeitstag.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Wie lange muss eigentlich die Software für ein Gerät aktualisiert und beibehalten werden?

Beitrag von globetrotter »

Das grösste Kontigent an Lobbyisten stellen ja tatsächlich inzwischen die Datenkraken aus den USA.

Und wie jetzt bekannt wurde brüstet sich Google intern in Papieren, die jetzt an die Öffentlichkeit gekommen sind, in Europa so einiges verzögert und verhindert zu haben.
Antworten