Lobbyismus? The biggest: Google, Facebook, Amazon, Apple.

Das Board für alles! Irgendwas Interessantes gefunden? Willste was loswerden? Haste was Unterhaltsames gefunden? Auch nicht soo Unterhaltsames ist willkommen. Rein damit.

Was uns besonders am Herzen liegt:

Täglich neue Berichte zu Datenklaus in unvorstellbaren Dimensionen, fast täglich Berichte zu irgendwelchen Erpressungen im Internet, die auch vor Krankhäusern nicht halt machen. Skrupellosidkeit wo man hinsieht, Gleichgültigkeit bei denen, die uns die KI als das Nonplusultra verkaufen wollen, denen die Sicherheit der Daten scheissegal ist, weil Sicherheit nunmal Geld kostet.

SIE sind sich selbst überlassen.

Diese Rubrik soll auch dazu dienen, dass das nicht so bleibt.

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Lobbyismus? The biggest: Google, Facebook, Amazon, Apple.

Beitrag von admin »

Wer ist wirklich überrascht?

Die, welche das meiste Geld in der EU für Lobbyisten (Beeinflusser der Politiker) ausgeben sind: Google, Facebook, Amazon, Apple, Microsoft.

Könnte Lobbyismus mit "Mit Wissen und viel Geld für kleine Gefälligkeiten Ausgestattete versuchen Un- oder Wenigwissende in ihrem Sinn zu beeinflussen und zu manipulieren" erklären?

Neben diesem Millionenaufwand für Lobbyismus betreiben diese Herrschaften ja auch noch juristische "Denkfabriken", deren Juristen jedoch nicht darauf hinarbeiten das Gesetze eingehalten werden, sondern sich darum Gedanken machen, wie sie umgangen werden können.

Erfreulicherweise zeichnet sich jedoch immer mehr ab, dass die Beeinflussung immer weniger funktoniert, die Un- oder Wenigwissenden aufgerüstet haben, sich Wissende ins Boot geholt haben.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 10434.html
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Lobbyismus? The biggest: Google, Facebook, Amazon, Apple.

Beitrag von Gloria »

Mit diesem extremen Lobbyismus muss irgendwann wirklich mal Schluss sein.

Es ist schon so wie Du es beschreibst Addy. Die Wissenden ziehen die Unwissenden über den Tisch. Die Entscheidungsträger geben ja sowieso horrende Beträge für Berater aus. Siehe die Frau von der Leyen, die wahrscheinlich noch einen Berater braucht, um im Europaparlament den Klo zu finden.

Gut, dass das mal aufhört ist ja eine mehr als unwahrscheinliche Hoffnung. Es ist schon eine Schande, dass es sowas wie die Website Lobbycontrol überhaupt braucht.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Lobbyismus? The biggest: Google, Facebook, Amazon, Apple.

Beitrag von globetrotter »

Was die Welt braucht sind endlich mal Politiker, die mit dem Wissen mithalten können und die sich von den Lobbyisten nicht die Wurst aufs Ohr legen lassen. Wichtig gucken und so tun als verstände man worum es geht reicht nicht.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Lobbyismus? The biggest: Google, Facebook, Amazon, Apple.

Beitrag von Gloria »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten