Vertragsrecht > Kündigung vergessen > Was tun?

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Vertragsrecht > Kündigung vergessen > Was tun?

Beitrag von admin »

Kommt öfter vor als so mancher glaubt. Immer wieder wird vergessen Verträge rechtzeitig zu kündigen. Das hat auch damit zu tun, dass durch Verklausulierungen vorgegaugelt wird, dass ein Vertrag nicht jederzeit zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden kann.

Das Ende Juni nun verabschiedete Gesetz für faire Verbraucherverträge schafft nun etwas Klarheit.

Die Regel sind Einjahres, Zweijahresverträge, die sich im Falle einer Nichtkündigung meist um ein Jahr automatisch verlängern.

Eine vergessene Kündigung eines Vertrages mit einem Fitnessstudio, einer Partnervermittlung etc kann dann schon etwas ins Geld gehen.

Diese Verträge sollen in Zukunft monatlich gekündigt werden können.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Vertragsrecht > Kündigung vergessen > Was tun?

Beitrag von globetrotter »

Das finde ich ja mal nicht schlecht. Was mich das Vergessen von Kündigungen schon ein Geld gekostet hat...

Aber, was heisst denn monatlich? Wenn die vereinbarte Vertragslaufzeit vorbei ist, kann ich jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen?
Marc
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2021, 19:35

Re: Vertragsrecht > Kündigung vergessen > Was tun?

Beitrag von Marc »

Das geht wohl jedem so, dass er schonmal vergessen hat einen längerfristigen Vertrag rechtzeitig zu kündigen. Gut, dass es jetzt dafür ne Lösung gibt.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Vertragsrecht > Kündigung vergessen > Was tun?

Beitrag von Gloria »

Also diese Regelungen sind doch schonmal ein guter Anfang.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Vertragsrecht > Kündigung vergessen > Was tun?

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten