Seite 1 von 1

Stromspeicher für überzähligen Strom _

Verfasst: 17.05.2021, 21:34
von Gloria
Darum wie man überzähligen Strom aus z. B. erneuerbaren Engien speichern kann zerbrechen sich ja so einige die Köpfe. Da wurde überlegt Wasser in einen Stausee mit dem überschüssigen Strom wieder hochzupumpen. Und, und, und.

Eine simple, aber mir durchaus logische erscheinende Idee: Ein Gewicht senkrecht nach oben anheben und wenn Strom gebraucht wird das Gewicht wieder so absinken lassen, um so Turbinen anzutreiben. Hat je nicht jeder gerade einen Stausee vor der Haustür.

https://www.heise.de/hintergrund/Protot ... 44047.html

Re: Stromspeicher für überzähligen Strom _

Verfasst: 03.07.2021, 05:45
von Marc
Die einfachsten Lösungen sind oft die besten.

Re: Stromspeicher für überzähligen Strom _

Verfasst: 08.07.2021, 07:13
von Gloria
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Für einfache Ideen braucht man ja keine Spezialisten. Und wir wissen doch, dass Experten unabdingbar sind, wenn etwas funktionieren soll.

Re: Stromspeicher für überzähligen Strom _

Verfasst: 15.10.2021, 19:47
von Gloria
Rotakidnisiewhcan1021