Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Hier alles rein, was sonst in keine rechtliche Rubrik passt. Aber bitte, vorher mal die Kategorien anschauen!

Moderator: Gloria

admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von admin »

Jo, Gloria, da steht noch einiges an. Aber so einige haben Probleme offenzulegen wer sie sind und sowas macht mich erst richtig misstrauisch. Ich will auch keinen Fall, dass mir da einer durchrutscht, bei dem sich dann herausstellt, dass er nur spionieren will.

Aber schon interessant was das so alles bekannt wird. Jedenfalls für mich. Hätte nie gedacht, dass es in Deutschland ne Branche gibt, bei der Dir einfach gesagt wird: "Wennde Geld verdienen willst, bleibt Dir nicht anderes, als uns Dein Geld anzuvertrauen und blind zu vertrauen".

Und sehr kundenfreundlich stellt sich das ja für die Nutzer solcher Nummern auch nicht gerade dar. Wofür die Betreiber dieser Nummern nichts können, was dann aber an ihnen hängenbleibt.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von globetrotter »

Wenn ich mir die Klickraten für diesen Thread ansehe: A la bonheur, ich hätte nicht gedacht, dass sich sooo viele für das Thema interessieren.
Marc
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2021, 19:35

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von Marc »

Ich hätte ja nie gedacht, dass sich so viele für dieses Thema interessieren. Interessieren würde mich mal wer da aus welchen Motiven interessiert ist.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von Gloria »

Mittlerweile hat das Forum innen ja mehr Mitglieder als das normale Forum.

Mal als Frage an Dich Addy, sollten wir nicht etwas mehr aus diesem Forum hier im Öffentlichen zugänglich machen? Natürlich ohne Namen zu nennen, durch die abgeleitet werden könnte.

Was mich doch etwas erstaunt ist, dass die Frage "Wen würdet Ihr empfehlen? Mit wem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?" so wenig bringt. Gut eine Firma wurde ja sehr oft genannt. Die sind aber lediglich Provider, Wiederverkäufer, der dazugehörige Carrier kommt dann schon nicht mehr so gut weg dabei.

Was mich doch etwas erschreckt hat sind die kartellähnlichen, mafiös anmutenden Strukturen der Branche. Wie kann es sein, dass ein Nummernbetreiber, der es wagt sich berechtigt mit einen Provider oder Carrier anzulegen, anschliessend, wenn er wechseln will, keinen mehr findet, bei dem er seine 0900er-Nummern hosten kann? Dass er faktisch raus aus der Branche ist? Wobei der Fall des Kölner Providers ganz besonders grass ist, der Kunden die gekündigt haben, sofort alles Zugänge zum Kundenmenu sperrt, sodass die meist keine Beweise mehr sichern können und dann auch noch Gelder aus Monaten Umsatz einfach einbehält. Wie kann es sein, dass der nächste Carrier dann kommt und sagt: "Aufgrund der Schwierigkeiten welche Sie mit der Firma xxxxx hatten, können wir sie leider als Kunden nicht akzeptieren?

Also, wenn das mal keine Methoden sind, die an die mafiösen Struckturen der Gewerkschaften zur Zeit Al Capones in den 30ern des vorigen Jahrhunderts erinnern.

Die gesamte Branche scheint ja ohne jede Kontrolle agieren zu können.

Also für mich sprechend: Mich hat selten etwas was ich in einem Forum gelesen habe so erschreckt und auch verärgert.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von admin »

Hallo Gloria,

weisste, wenn ich nicht etwas Rücksicht auf die nehmen müsste, die mir gestattet haben dieses Forum zu betreiben, würde ich sagen: "Klar, gib Gas".

Ich hab hier noch viele Anfragen vorliegen, zu denen mir noch kein Identitätsnachweis vorliegt. Einige davon erschienen mir sofort etwas suspekt. Dass da einige versuchen sich einzuschleichen, die an allem anderen interessiert sind als an einem Austausch, war ja zu erwarten.

Ich bin auch, angesichts der jetzt bereits vielen Mitglieder hier im Igel, am Überlegen, ob ich zu diesem Thema nicht einen Blog oder ein Forum unter einer anderen Domain anlegen soll, mit der die Betreiber der Rechtsrathotline dann nichts mehr zu tun haben. Genug die mitgehen sind ja tatsächlich vorhanden und einige sagen ja auch, dass noch mehr kommen werden, die von ihnen informiert wurden.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von Gloria »

Es juckt mich ja echt in den Fingern sowas zu schreiben wie: "Von dem und dem lasst Ihr besser die Finger weg".

Aber da würdest Du mich wohl erschlagen Addy. :)

Aber, ich denke, dass nichts dagegen spricht jemanden zu empfehlen, von dem eigentlich nichts Negatives gesagt wurde, der im Inneren sogar von so einigen empfohlen wird. Aufgefallen ist mir, dass die häufig positiv hervorgehoben werden, wenn es z. B. um das Thema Support geht. Da scheint es ja bei vielen mehr als zu klemmen.

Ich spreche von der Inopla GmbH.

Die würde ich empfehlen, wenn mich jemand fragen würde, "Wo soll ich guten Gewissens meine Sondernummer hosten?". Aufbauend auf dem, was so im Inneren alles vorgetragen wurde.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von admin »

Ja, würde ich, mit nem nassen Tempo. :P

Aber klar, es wird wohl niemand was dagegen haben gelobt zu werden. Und die kommen ja durchweg sehr gut weg.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von Gloria »

Rotakidnisiewhcan1021
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von globetrotter »

Mann, über 4000 Aufrufe. Ich hätte nie gedacht, dass sich für das Thema so viele interessieren
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von Gloria »

Ist das Thema bei Dir etwas in Vergessenheit geraten Addy?
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von admin »

Sorry Gloria, ich dachte Du hättest das mitgekriegt. Hast ne PN.

Ich habe ein eigenständiges Forum unter einer anderen Domain eingerichtet, welches mit dem hier nichts mehr zu tun hat.

Dort kann Tachles geredet werden und wird es auch.

Unglaublich, was in dieser Branche abgeht. Da hat der Gesetzgeber ja für die Carrier Tür und Tor zum Betrug offengelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn sich einer ohne jegliches Risiko an den Geldern seiner Kunden bedienen kann, dass da jeder widerstehen kann.

Das dürfte vermehrt für die gelten, die ihren Kunden allen Ernstes erzählen, dass sie aus Datenschutzgründen nicht die vollständigen Daten ihrer Kunden haben dürften. Ausgerechnet die Betreiber der Sondernummern selbst sollen die Daten ihrer eigenen Kunden nicht haben dürfen?

Also viel dreister geht es ja nicht.

Sie behaupten es und sie handhaben es auch tatsächlich so.

Und wie das halt so ist, wenn alle dieselben Regeln haben, ob die nun rechtlich haltbar sind oder nicht, völliger Unsinn sind, haste keine andere Wahl als zu aktzeptieren, wennde ich der Branche arbeiten willst.

Auch nicht sehr kundenfreundlich gegenüber den Nutzern von Sondernummern ist, dass die wenigsten Carrier die Möglichkeit bieten, dass der Betreiber der Sondernummer Anrufe schnell und problemlos stornieren kann. Nachvollziehbar, wenn man weiss, dass die Carrier bei säumigen Zahlern das Inkasse machen.

Die Bundesnetzagentur hat jetzt den Mobilfunkbetreibern die Gebühren für Anrufe auf Sondernummern gekürzt, aber ausgerechnet die nicht ganz so billigen 0900er-Nummern ausgelassen.

Wer soll das verstehen?

Egal, ob jetzt ein Service für 1,99 Euro oder 1,89 Euro angeboten wird, die Mobilfunkbetreiber kassieren bei ihren Kunden immer 3,00 Euro. Wenn jetzt also ein Serviceanbieter einer 0900er seinen Kunden einen Preisvorteil bieten will, stecken sich diesen die Mobilfunkbetreiber in die Tasche.

Preisvorteil für Kunden bedeutet im Mobilfunk: Nichts für die Kunden, mehr Geld für O2, Vodafane und Konsorten. Und die verdienen an einem Anruf meist mehr als die Anbieter eines Services.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von Gloria »

Ich schreib mal nochmal hier, damit das hier nicht einschläft.

Das dürfte ja so ziemlich einmalig sein, dass der deutsche Gesetzgeber einer gesamten Branche Tür und Tor zum Beschiss öffnete und derjenige, der evtll. beschissen wird keinerlei Möglichkeit hat irgendetwas dagegen zu tun.

Wer käme da nicht auf dumme Gedanken, wenn es einem soo leicht gemacht wird?

Und das ist ja echt nen Ding, dass es in der grössten Preisklasse immer nur eine Vorgabe gibt. Egal ob nun einer seinen Service für 1,95 oder 3 Euro die Minute anbietet, er erhält immer 1.25 Euro ausgezahlt. So wie die Mobilfunkbetreiber ihr Geld verdienen würde wohl jeder von uns wohl gerne sein Geld verdienen. Und das, obwohl die Kosten für Telefonate faktisch gegen Null tendieren, weil das Datenaufkommen für Anrufe wegen der Datenvolumen der Leitungen des Internets auch so gut wie gegen Null tendiert.

....

Addy, Du bist in der letzten Zeit hier ziemlich schreibfaul geworden. Ich hab mal nachgesehen, das Forum hier wird nach wie vor von Google völlig ignoriert. Von den neuen Seiten, die im letzten halben Jahr hinzu kamen ist keine einzige bei Google zu finden. Und somit auch nicht bei Bing, welches ja bekanntlich den Index von Google über deren Cache kopiert.

Aber trotz allem erstaunlich, obwohl in keiner Suchmaschine zu finden wurde der Threat hier über 6000 mal abgerufen. Das Thema scheint also viele zu interessieren. Hätte ich so nicht gedacht. Wieviele Aufrufe wären es, wäre der Threat bei Google zu finden? 60 000? 100 000?

Nach meiner Meinung solltest Du Google auf Auskunft verklagen. Die sollen dann mal erklären, warum sie manche Sites einfach ignorieren. Das Forum hier ist ja nicht die einzige Site, die davon betroffen ist. Kann man ja in den einschlägigen Seo-Foren nachlesen.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von admin »

Jo, Gloria, es stimmt. Ich bin es im Moment, wie man bei uns sagte, etwas "lädisch". Aber, das gibt sich wieder.

Es macht halt keinen Spass mit dem was Google seit Monaten abliefert. Es sieht so aus, als hätte sich deren Algo, die KI verselbstständigt und es sieht so aus, als bekämen sie es nicht mehr in den Griff.

In Seoforen wird darüber jetzt seit Monaten geschimpft. Neue Sachen, Seiten, überholte Seiten kommen nicht mehr in den Index, alter, schon lange gelöschter Scheisss holt Google wieder aus seinem "Archiv" und listet ihn wieder in den Suchergebnissen. Und die Nutzer von Google sollen bitteschön davon aber nichts mitkriegen und merken es anscheinend auch nicht.

Und da bei Bing 90% ihrer als persönlich deklarierten Ergebnisse Kopien aus dem Googlecache sind, vermischt mit 10'% eigenen Ergebnissen, die meist einfach nur Unsinn sind, siehts bei dem kleinen Rest, der Google nicht huldigt nicht besser aus. Duckduckgo kopiert die Ergebnisse von Bing und mischt auch ein paar eigene Zufallsergebnisse drunter, damit das "Klauen"' nicht so auffällt.

Aber ich muss Dir Recht geben, die Zugriffszahlen zu diesem Fred erstaunen mich auch. Die können nicht nur von unseren Stammlesern stammen. Ich vermute mal, dass da so einige, die mit diesen Sondernummern arbeiten und die mit grosser Sicherheit Absprachen der Carrier wohl oder übel aktzeptieren müssen andere darauf hinweisen: "Schau mal da, da tut sich was".

Es sind jetzt im ausgelagerten Forum bereits so viele vertreten, dass ich in Zukunft nur noch auf Empfehlungen reagieren werde. Ich bin die Diskussionen mit Figuren leid, die dort reinwollen, aber sich nicht richtig zu erkennen geben wollen. Da kannste tausendmal schreiben "Wenn nicht, bleibste halt draussen", die glauben es erzwingen zu können.
Antworten