Jerusalema-Challenge - Lizenzen?

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
mercedes
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2021, 20:21

Jerusalema-Challenge - Lizenzen?

Beitrag von mercedes »

Tausende haben wohl mitgemacht und jetzt bittet Warner zur Kasse.

Abmahnunge wurden wohl keine versandt, Warner will jedoch Lizenzgebühren.

Auf einigen Sozialmedia-Plattformen hat das heftige Diskussionen ausgelöst. Das schwanken die polarisierten Meinung zwischen "absoluter Schweinerei" und "klar, geht in Ordnung". Beides dürfte nicht ganz falsch, aber auch nicht wirklich richtig sein.

Plattformen wie Youtube zahlen ja nach langem Winden, Jammern und Weinen pauschale Lizenzgebühren für ihre User an Verwertungsgesellschaften wie die GEMA.

Strittig ist jedoch, ob die getroffenen Vereinbarungen auch das umstrittende sog. Synchronisationsrecht beinhalten, von dem man spricht, wenn z. B. in einem geschaffenen Film (Video) Musik und Film zu einen Werk verschmelzen.

Dazu braucht es dann nach Ansicht von Warner, die wohl die Rechte an dem Song Jerusalema halten, eine Genehmigung, also eine Lizenz. Der Schöpfer von Jerusalema soll die Verwendung freigestellt haben, was aber wenig nutzen würde, wenn er die Rechte an Warner abgetreten hat.

Als Fazit könnte vielleicht aktuell gesagt werden, dass die Berechtigung der Forderung von Warner i. M. so klar nicht ist und es vielleicht einer juristischen Aufarbeitung bedarf. Dazu müsste sich allerdings dann jemand gegen die Forderung von Warner wehren und den Rechtsweg suchen.
gato
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2021, 18:10

Re: Jerusalema-Challenge - Lizenzen?

Beitrag von gato »

Dann würde es sich ja lohnen diese Lizenzgebühren vorbehaltlich einer kommenden gerichtlichen Entscheidung zu zahlen.
rock
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2021, 18:27

Re: Jerusalema-Challenge - Lizenzen?

Beitrag von rock »

Schade, dass sone schöne Sache dann aus Geldgier kaputt gemacht wird.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Jerusalema-Challenge - Lizenzen?

Beitrag von Gloria »

Kann ich Dir nur beipflichten Rock.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Jerusalema-Challenge - Lizenzen?

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten