Seite 1 von 1

Hausbesitzer. Wie gegen unbefugte Schätzung wehren?

Verfasst: 19.02.2021, 20:17
von Marc
Ich hätte da mal eine Frage, die wohl in Zukunft viele Hausbesitzer beschäftigen könnte.

Es gibt da eine Internetseite, die für sich beansprucht den Wert von Immobilien veröffentlichen zu können. Keine Ahnung hab ich inwieweit das überhaupt rechtlich zulässig ist.

Das Problem dabei: Bei einem meiner Bekannten, der in einer mittelgrossen Stadt in der besten Wohngegend eine Immobilie besitzt, werden in dieser Seite viel zu niedrige Preise für die gesamte Gegend angegeben. Das mindert möglicherweise den "Wohnwert" der gesamten Strasse, aber möglicherweise auch den Verkaufspreis seiner eignen Immobilie. Gut, verkaufen will er nicht; aber man kann ja nie wissen.

Diese Webseite ist scoperty_de

Diese haben im Impressum einen Haftungsausschluss: "Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen".

Ganz unten, links neben dem Impressumlink haben die einen Link "Widerspruch". Beim Draufklicken öffent sich ein PopUp über welches gefordert werden können soll, dass die Immobilie auf Verlangen gelöscht wird.

Inwieweit dies geschieht ist natürlich, solange es niemand probiert hat offen. Auch stellt sich die Frage, was ist, wenn Drittseiten die Infomationen auf ihren eigenen Seiten verwendet haben.

Mich würde mal interessieren, wie andere die rechtliche Einschätzung solcher Seiten sehen.

Re: Hausbesitzer. Wie gegen unbefugte Schätzung wehren?

Verfasst: 20.02.2021, 20:59
von oldman1
Das ist schon ne interessante Fragestellung. Was, wenn ein Kunde abspringt, wenn dieses Portal falsche Zahlen veröffentlicht? Entsteht dann ein Anspruch auf Schadensersatz?

Was mich aber auch interessieren würde ist, wo die die Zahlen herhaben. Durchforsten die mit Robots das Net und kopieren einfach angedachte Verkaufspreise raus?

Re: Hausbesitzer. Wie gegen unbefugte Schätzung wehren?

Verfasst: 23.03.2021, 21:46
von rock
Eigentlich ist das ja ziemlich dreist, wie so vieles im Internet. Aber sollten sich aus falschen Angaben nicht Schadenersatzansprücher ableiten lassen?

Re: Hausbesitzer. Wie gegen unbefugte Schätzung wehren?

Verfasst: 08.04.2021, 18:43
von loba
Ich glaube zu wissen, von welcher Site die Rede ist. Und wenn wir von derselben reden: Das ist eigentlich ne ziemliche Unverschämtheit was die da vorführen.

Re: Hausbesitzer. Wie gegen unbefugte Schätzung wehren?

Verfasst: 15.10.2021, 16:01
von admin
Rotakidnisiewhcan1021