Seite 1 von 1

Gesichtserkennung? Nein dazu!

Verfasst: 17.02.2021, 13:13
von globetrotter
Immer mehr wird versucht die Überwachung des Einzelnen auszudehnen.

In den USA werden die Ring-Klingeln nun schon zur Überwachung von Demonstranten eingesetzt, wobei Amazon auf die Polizei als Vertriebspartner setzt, was Amazon lange zu verheimlichen versuchte. In Deutschland ist es noch nicht angekommen, aber es dürfte auch hier lediglich eine Frage der Zeit sein.

Damit einhergehend: Die Gesichtserkennung, die wohl schmuddeligste Ecke der Überwachung des Einzelnen. Privatleben ade, Ende und aus, wenn sie sich durchsetzen sollte. Im Privatbereich überwachen die "intelligenten" Geräte bis hinein ins Schlafzimmer durch z. B. Alexa, mit dessen Hilfe nun auch versucht wird selbst strafbare Handlungen im Schlafzimmer nachzuweisen.

Die Bürgerrechtsallianz "Reclaim Your Face" will der Gesichtserkennung Schranken setzen. Aber dazu braucht sie die Unterstützung durch UNS, die wir erkannt werden sollen.

https://www.heise.de/news/Reclaim-Your- ... 57588.html

Re: Gesichtserkennung? Nein dazu!

Verfasst: 01.06.2021, 04:23
von Gloria
Das wärs dann aber. Dann hätten wir bald Zustände wie in China mit dem "Sozialen Kredit". Die brauchen so gut wie keine Gefängnisse mehr, weil dort die Gesellschaft die "Unwilligen" bestraft. Interessant auch, dass sich viele andere Staaten für dieses System der Überwachung interessieren, in Europa z. B. Polen.

Re: Gesichtserkennung? Nein dazu!

Verfasst: 15.10.2021, 19:34
von Gloria
Rotakidnisiewhcan1021