EU > Recht auf Reparatur _

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

EU > Recht auf Reparatur _

Beitrag von admin »

Weg von der Wegwerfgesellschaft. Das Recht auf Reparatur soll gesetzlich verankert werden:

https://www.heise.de/news/EU-Parlament- ... 51133.html
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: EU > Recht auf Reparatur _

Beitrag von Gloria »

Das ist ja schon lange überfällig, gerade z. B. bei teuren Handys. Da sind ja zum grössten Teil selbst die Akkus so eingebaut, dass sie nicht gewechselt werden können.
Marc
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2021, 19:35

Re: EU > Recht auf Reparatur _

Beitrag von Marc »

Das Thema austauschbare Akkus haben wir ja bereits in einem anderen Thread. Klar, her damit, austauschbare Akkus und Reparatur. Ich bin es seit Jahren leid dauernd Sachen wegwerfen zu müssen, nur, weil sich Reparaturen angeblich nicht lohnen.
rock
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2021, 18:27

Re: EU > Recht auf Reparatur _

Beitrag von rock »

Auch das ist richtig und folgerichtig. Müsste schon seit Jahren die Regel und nicht die Ausnahme sein. Akkus in Handy fest verbaut? Gehts noch? Manche Akkus werden rapide schlechter und wenn Du dann mal soweit bist, dass Du das Handy gar nicht mehr von Ladekabel nehmen kannst, kannst Du es auch gleich in den Müll entsorgen.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: EU > Recht auf Reparatur _

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
loba
Beiträge: 68
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: EU > Recht auf Reparatur _

Beitrag von loba »

Auch das begrüsse ich sehr. Ich hab auch so ein Gerät mit fest verbautem Accu, der immer schwächer wird. Reparieren? Unmöglich. Überall wo ich nachgefragt habe: a) zu kompliziert, b) hat keiner passende Accus.
mercedes
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2021, 20:21

Re: EU > Recht auf Reparatur _

Beitrag von mercedes »

Die einzigen, die das nicht wollen sind wohl die Hersteller selbst. Die geben vor nachhaltig sein zu wollen, pflegen aber nach wie vor die Wegwerfkultur.
Antworten