Seite 1 von 1

Arbeitsvertrag - Verschwiegenheitsklausel

Verfasst: 25.05.2010, 03:57
von Game
Wenn in einem Arbeitsvertrag vereinbart ist, dass beide Parteien sich verpflichten über alle Vereinbarungn dieses Arbeitsvertrages Stillschweigen zu bewahren, gilt dies dann auch für die Höhe des vereinbarten Lohnes?

Verfasst: 25.05.2010, 04:18
von Schnippel
Will Deine Frau wissen was Du verdienst? :lol:

Verfasst: 26.05.2010, 02:28
von Gloria
Interessante Fragestellung.

Verfasst: 27.05.2010, 02:05
von Schneidmich
Verschwiegenheitsvereinbarung zu betrieblichen Internas: Dürfte machbar sein. Verschwiegenheitsklausel zum Verdienst: Dürfte wohl eher nicht machbar sein.

Verfasst: 27.05.2010, 17:42
von chrissi
So einen ähnlichen Passus habe ich auch in meinem Arbeitsvertrag und es würde mich schon interessieren, ob nicht der ein oder andere in unserer Firma mehr oder weniger verdient als ich. Das Thema Lohn und Gehalt ist jedoch ein Tabu.

Verfasst: 27.05.2010, 19:28
von Caru
Das Thema war schon etliche Male vor Gericht und hier haben die Gerichte gesagt, dass eine solche Klausel auf keinen Fall bedeuten kann, dass ein Arbeitnehmer gegenüber seinen Kollegen zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Einfacher Grund: Der Arbeitnehmer ist so gehindert, gegenüber seinem Arbeitgeber im Zuge der Gleichbehandlung der Arbeitnehmer, eventuelle Anprüche geltend machen zu können.

Verfasst: 28.05.2010, 21:51
von Schnippel
Jo, klingt logisch und nachvollziehbar.

Verfasst: 28.05.2010, 22:28
von Gloria
Schnippel hat geschrieben:Jo, klingt logisch und nachvollziehbar.
Hat ein Gericht auch so gesehen. Bin vor einiger Zeit mal über dieses Urteil gefallen, ich weiß aber nicht mehr wo. Ich erinnere mich nur noch an den Tenor.

Re: Arbeitsvertrag - Verschwiegenheitsklausel

Verfasst: 18.10.2021, 15:28
von admin
Rotakidnisiewhcan1021