Arbeitsvertrag - Verschwiegenheitsklausel

Hier herein alle Konstellationen, die einen direkten Bezug zu formulierten Arbeitsverträgen haben

Moderator: Gloria

Antworten
Game
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2010, 03:39

Arbeitsvertrag - Verschwiegenheitsklausel

Beitrag von Game »

Wenn in einem Arbeitsvertrag vereinbart ist, dass beide Parteien sich verpflichten über alle Vereinbarungn dieses Arbeitsvertrages Stillschweigen zu bewahren, gilt dies dann auch für die Höhe des vereinbarten Lohnes?
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Will Deine Frau wissen was Du verdienst? :lol:
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Interessante Fragestellung.
Schneidmich
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2010, 06:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Schneidmich »

Verschwiegenheitsvereinbarung zu betrieblichen Internas: Dürfte machbar sein. Verschwiegenheitsklausel zum Verdienst: Dürfte wohl eher nicht machbar sein.
chrissi
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010, 02:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrissi »

So einen ähnlichen Passus habe ich auch in meinem Arbeitsvertrag und es würde mich schon interessieren, ob nicht der ein oder andere in unserer Firma mehr oder weniger verdient als ich. Das Thema Lohn und Gehalt ist jedoch ein Tabu.
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Das Thema war schon etliche Male vor Gericht und hier haben die Gerichte gesagt, dass eine solche Klausel auf keinen Fall bedeuten kann, dass ein Arbeitnehmer gegenüber seinen Kollegen zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Einfacher Grund: Der Arbeitnehmer ist so gehindert, gegenüber seinem Arbeitgeber im Zuge der Gleichbehandlung der Arbeitnehmer, eventuelle Anprüche geltend machen zu können.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Jo, klingt logisch und nachvollziehbar.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Schnippel hat geschrieben:Jo, klingt logisch und nachvollziehbar.
Hat ein Gericht auch so gesehen. Bin vor einiger Zeit mal über dieses Urteil gefallen, ich weiß aber nicht mehr wo. Ich erinnere mich nur noch an den Tenor.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Arbeitsvertrag - Verschwiegenheitsklausel

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten