Eigentümerversammlung - Beschlüsse - Wirksamkeit

Hier alles rein, was an Problematiken des Wohnungseigentumsrecht anfällt.

Moderator: Gloria

Antworten
Fragender
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2010, 20:04
Wohnort: Kiel

Eigentümerversammlung - Beschlüsse - Wirksamkeit

Beitrag von Fragender »

Wie ist das bei kleinen Gruppen, drei, vier Eigentümern mit der Eigentümerversammlung? Müßen da Kritierien wie schriftliche Einladung etc eingehalten werden? Wie ist es, wenn man sich einfach im Hausflur locker verabredet? Sind dann Beschlüße der Eigentümerversammlung rechtswirksam?
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Das Gesetz spricht von Textform, allerdings müssen sich die Wohnungseigentümer nicht unbedingt an gesetzlichen Vorgaben halten, wenn Einstimmigkeit besteht.
indi
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2010, 05:12
Wohnort: Koblenz

Beitrag von indi »

Wir sind auch nur zu fünft im Haus. Eine der Wohnungseigentümer macht schon seit Jahren den Verwalter, ohne je "offiziell" dazu ernannt worden zu sein. Eigentümerversammlungen sprechen wir auch im Hausflur ab und es gab noch nie Problemen.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Bevor also festgestellt werden könnte, ob Abstimmungen der Wohnungseigentümer rechtens sind, müsste vorab dann mal geklärt werden, ob die Eigentümerversammlung rechtens einberufen wurde. Viel Stoff für Stress.
BG
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2010, 04:37

Beitrag von BG »

Es ist mir sowieso unverständlich, wie man sich für viel Geld Ärger mit Mitbewohnern kaufen kann, mit denen man womöglich ein ganzes Leben lang zusammenwohnen muss.
Antworten