Covid, neue aktuelle Regeln für Arbeitnehmer.

Hier herein alle Konstellationen, die einen direkten Bezug zu formulierten Arbeitsverträgen haben

Moderator: Gloria

Antworten
carole
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2021, 20:13

Covid, neue aktuelle Regeln für Arbeitnehmer.

Beitrag von carole »

Im Moment ist ja alles etwas unübersichtlich. Wie sieht es denn jetzt arbeitsrechtlich so aus? Zählt z. B. der Zeitaufwand für Impfungen zur Arbeitszeit? Viele Betriebe machen ja vor Arbeitsbeginn nur einen Test. Wenn ich da jetzt zu einem Test anstehe und auf das Ergebnis warte, zählt das dann bereits zur Arbeitszeit?

Sorry, ich weiss, unübersichtlich und kompliziert, aber vielleicht kann mir hier jemand mehr dazu sagen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Gloria
Beiträge: 368
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Covid, neue aktuelle Regeln für Arbeitnehmer.

Beitrag von Gloria »

Ja, ist wirklich im Moment etwas unübersichtlich. Urteile gibt es ja naturgemäss noch keine, also kann nur abgeleitet und damit auch nur mit, wie man so schön sagt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gemutmasst werden. :) :(

...............

Kontrollbegriffe:

Rotakidnisiewhcan1021
tlletsesegnieueu
globetrotter
Beiträge: 71
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Covid, neue aktuelle Regeln für Arbeitnehmer.

Beitrag von globetrotter »

Impfplicht, aber kein Impfzwang?

Das ist eigentlich Wortspielerei, es wird wohl keiner mit Gewalt geimpft werden.

Die Nichtgeimpften werden wohl mit empfindlichen Strafen rechnen können, wenn Sie kontrolliert werden und keinen Impfnachweis haben.

Der allgemeine Zwang besteht wohl darin, dass die Ungeimpften empfindliche Nachteile werden hinnehmen müssen, auch, was ihre Arbeit angeht. Die Arbeitgeber werden Ungeimpfte wohl nachhause schicken können. Unbezahlter Zwangsurlaub natürlich.

Was den Zeitaufwand für Tests vor Arbeitsbeginn angeht wird der wohl nicht auf die Arbeitszeit angerechnet, denn die Impfung, bzw., der Test sind ja die Voraussetzung, dass überhaupt gearbeitet werden kann und darf.
Gloria
Beiträge: 368
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Covid, neue aktuelle Regeln für Arbeitnehmer.

Beitrag von Gloria »

So sieht es voraussichtlich aus. Was dann wirklich zutreffend war werden zukünfige gerichtliche Entscheidungen zeigen.
carole
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2021, 20:13

Re: Covid, neue aktuelle Regeln für Arbeitnehmer.

Beitrag von carole »

So ein wenig hab ich das Gefühl, dass die neue Bundesregierung genau dort weitermacht, wo die alte aufgehört hat, dass also weiterhin so gewurschtelt wird, dass mit nichts geplant werden kann.
Antworten