Datenschutzverein Noyb vs Adresshändler >

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Datenschutzverein Noyb vs Adresshändler >

Beitrag von Gloria »

So ziemlich jeder in Deutschland wohnhafte dürfte von der widerrechtlichen Verwendung von Daten die Kreditwürdigkeit des Einzelnen einzustufen betroffen sein.

Du wohnst in einer Gegend in der Deine Nachbarn nicht so zahlen wollen oder können wie anderswo? Dann wird es mit der Finanzierung Deines geplanten Elektro-Porsche vielleicht nichts.

Dagegen geht der Datenschutzverein Noyb jetzt vor.

Es geht um Adressen für Direktmarkting. Wie wir von Google, Facebook, Microsoft, Amazon wissen wollen die auch nur unsere Daten für das Direktmarkting, um uns ungefragt und unautorisiert mit interessenbezogener Werbung zuzukotzen.

Aber diese Daten können auch ganz anders und zum erheblichen Nachteil jedes Einzelnen genutzt werden.

Laut Noyb tun genau das die Adressenhändler indem sie die Daten auch an Finanzauskunftsfirmen (Schufa ist so eine, Bürgel ist so eine) verkaufen.

Und die erstellen dann aus diesen Daten ein Gesamtbild über Deine Kreditwürdigkeit.

.................


Rotakidnisiewhcan1021
tlletsesegnieueu
loba
Beiträge: 68
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: Datenschutzverein Noyb vs Adresshändler >

Beitrag von loba »

Was für die Schufa gilt, gilt auch für diese Adresshändler.

Seit dem Internet: Überall nur noch Lug und Trug.
mercedes
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2021, 20:21

Re: Datenschutzverein Noyb vs Adresshändler >

Beitrag von mercedes »

Diese Adresshändler sind ja schon lange vor Internet immer wieder in Kreuzfeuer der Kritik gelangt.

Klar, dass sich bei denen, angesichts der Datensammelei von Google, Facebook, Amazon und Konsorten nun die Gier zeigt am grossen Kuchen des Datenverkaufs mit zu verdienen.

Hoffen wir mal, dass dieser Datenschutzverein was erreicht. Gegen die Giganten sind sie ja machtlos. Oder trauen sich nicht, was auch irgendwie verständlich ist.
Antworten