Umgangsrecht mit dem Kind

Sperrt Ihr Mann Ihre Katze nachts aus? Dann bitte hierein. Dieses Forum ist gedacht, für alles, was so zwischen Mann und Frau im Ehealltag anfällt.

Moderator: Gloria

Antworten
Angela
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2010, 01:05
Wohnort: Trier

Umgangsrecht mit dem Kind

Beitrag von Angela »

Erst wurde vor Gericht gestritten, dann wurde ein Vergleich geschlossen. Der Vater hatte sich erst lange Zeit nicht um sein Kind gekümmert und dann auf ein Umgangsrecht geklagt. Auf Anregung des Gerichts wurde im einem Vergleich vereinbart, daß das Kind durch die Mutter behutsam auf den Umgang mit dem Vater vorbereitet werden sollte. Die Mutter verspürt nun jedoch wenig Lust dazu, auch noch dafür etwas zu tun, dass das mittlerweile entfremdete Kind wieder an seinen Vater gewöhnt wird. Die Mutter weiß, daß das Kind im Moment keinen Umgang mit dem Vater will und will deshalb die Entscheidung "Vater, ja oder nein" ganz einfach dem Kind überlassen. Damit müsste die Mutter doch eigentlich das ihrige getan haben?
Schneidmich
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2010, 06:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Umgangsrecht mit dem Kind

Beitrag von Schneidmich »

Angela hat geschrieben:Damit müsste die Mutter doch eigentlich das ihrige getan haben?
Das würde ich nicht so sehen.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Und das willst Du dann auch dem Vater gegenüber so begründen Angela?

"Sorry, aber der Kleine will Dich nicht sehen?"
chrissi
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010, 02:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrissi »

Die rechtliche Situation kann ich jetzt nun gar nicht beurteilen, ich finde es dem Kind gegenüber jedoch nicht sehr fair. Es kommt natürlich auch auf das Alter des Kindes an, aber solange ein Kind nicht wirklich selbstständig denken kann, sollte man es nicht manipulieren.
Jangmeet
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2010, 08:05
Wohnort: Artist

Beitrag von Jangmeet »

Warum immer auf dem Rücken der Kinder? Ein heute kleines Kind wird irgendwann Fragen stellen. Auch sollte man Kinder ganz allgemein nicht unterschätzen. Da funktionieren die Instinkte oft besser, als uns Erwachsenen das recht sein kann.
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Ja, komm, Du kennst ja die Hintergründe nicht Jangmeet. Aber grundsätzlich sollte man die Kinder raushalten, da haste schon Recht. Oft sind aber die Kinder leider das letzte Druckmittel.
dotcom
Beiträge: 19
Registriert: 18.05.2010, 07:54
Wohnort: Hannover

Beitrag von dotcom »

Das hat meine EX mit mir und unserem Kind auch versucht. Nach aussen hat sie auf freundlich und verständnisvoll gemacht, nach innen hat sie alles getan, damit das Kind glauben musste, dass ich der letzte Arsch bin. Das Gericht hat ihr alles abgenommen, bis dann ein Gutachter das Kind mal befragt hat.
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Also grundsätzlich ist dazu lediglich zu sagen, dass jemand, der zu irgendetwas verurteilt ist, sich daran auch zu halten hat. Tut er das nicht drohen empflndliche Strafen als Druckmittel. In Fällen wie hier ist es natürlich relativ schwer den Nachweis zu führen, dass jemand sich an ein Urteil nicht hält.
Flo
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2010, 19:55

Beitrag von Flo »

Mit Kindern sollte man wirklich kein falsches Spiel spielen Angela. Auch wenn Sie klein sind, die kriegen mehr mit, als uns manchmal lieb sein kann.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Umgangsrecht mit dem Kind

Beitrag von Gloria »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten