Nulltarifoptionen unrechtmässig.

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Nulltarifoptionen unrechtmässig.

Beitrag von admin »

Nulltarifoptionen, wie sie z. B. die deutsche Telekom anbietet sind nicht mit EU-Recht vereinbar. So der EuGH.

Unter Nulltarifoptionen versteht man, wenn Provider für die Nutzung bestimmter Dienste kein Datenvolumen erheben, die Nutzung dieser Dienste quasi "kostenlos" ist. Der EuGH sieht es so, dass so, aus komerziellen Gründen gegen die Gleichbehandlung des Internetverkehrs verstossen wird.

Klar, mit genug "Spielgeld" kann man sich so einen Wettbewerbsvorteil sichern, der kleineren Anbietern so meist nicht möglich ist.

Angefragt hatten deutsche Gerichte. Nun haben sie die Antwortl und sind an die Entscheidung des EuGH gebunden.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Nulltarifoptionen unrechtmässig.

Beitrag von Gloria »

Ich bin ja nicht als Fan des EuGH bekannt, aber in diesem Fall muss ich denen zustimmen.

Mit Geld sollte nicht alles gemacht werden können was machbar ist.

Und klar, werden die Kleineren am Wettbewerb gehindert, wenn nicht ausgeschlossen, durch solche Praktiken. Solche Aktionen, welche die Verbraucher ja zunächst freuen, sind ja immer ein zweischneidiges Teil. Sind die Kleinen erstmal platt gemacht, war es das dann mit "kostenlos". Dann wird es oft teurer als vorher.



Rotakidnisiewhcan1021
loba
Beiträge: 68
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: Nulltarifoptionen unrechtmässig.

Beitrag von loba »

Da haben wir uns ja knapp verpasst Gloria. :(

Gut, dass es von Europa kommt. Dann hört das hier vielleicht auch mal auf. Wegen diesem Mist, wird das Internet hier immer langsamer. Glaube ich zumindest mal.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Nulltarifoptionen unrechtmässig.

Beitrag von globetrotter »

Was bedeutet denn Nulltarifoptionen konkret? Ist damit gemeint, dass, wenn Du bei einem Provider einen Vertrag hast kannst Du irgendwas, z. B. Youtube nutzen und Dein Übertragungsvolumen wird dadurch nicht reduziert? Dass dafür kein Datentransfer berechnet wird?
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Nulltarifoptionen unrechtmässig.

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten