EU - Google - Offenlegung des Algos gefordert.

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

EU - Google - Offenlegung des Algos gefordert.

Beitrag von Gloria »

So sagt die EU-Kommission das zwar nicht, aber darauf läuft es hinaus. Google soll erklären, wie die Reihenfolge der Suchergebnisse zustande kommt.

Das geht ja dann ans Eingemachte.

https://www.heise.de/news/EU-Kommission ... 47872.html
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: EU - Google - Offenlegung des Algos gefordert.

Beitrag von Gloria »

In den USA hat Google ne Betaversion laufen in der den Suchern erklärt werden soll wie die Suchergebnisse zustande kommen.

So wirklich aufschlussreich ist das jedoch nicht, für niemanden.

https://blog.google/products/search/lea ... om-search/
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: EU - Google - Offenlegung des Algos gefordert.

Beitrag von Gloria »

Auch davon hört man aktuell nichts mehr.

Die juristischen Mühlen mahlen, wenn es um diese Kraken des Internets geht einfach zu langsam.



Rotakidnisiewhcan1021
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: EU - Google - Offenlegung des Algos gefordert.

Beitrag von globetrotter »

Ich bin mal gespannt, wie weit die EU mit dieser Forderung kommt.

Google wird sich dageben mit Händen und Füssen und allen Krallen wehren; ihr geheiligter Algo, eines der letzten Rätsel des 20 Jahrhunderts.

Aber angebracht wäre eine Offenlegung schon, damit auch normale Webmaster, die nicht nichts mit Seo und Manipulation zu tun haben, gerecht behandelt werden. Die Ergebnisse von Google sind keineswegs erstklassig. Das erzählt Google uns nur. Ich benutze übrigens Google nur noch in Ausnahmefällen. Meine Standardsuche ist schon lange Duckduckgo.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: EU - Google - Offenlegung des Algos gefordert.

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten