Onlineverträge > Kündigungsbutton wird Pflicht.

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Onlineverträge > Kündigungsbutton wird Pflicht.

Beitrag von admin »

Das gilt nur für Verbraucher und bei Dauerschuldverhältnissen.

Geregelt ist das im gerade vom Bundestag verabschiedeten "Gesetz für faire Verbraucherverträge".

Dieses Gesetz umfasst jedoch nicht nur Verträge die online geschlossen werden, sondern auch betrifft auch Verträge die über sonstige Vertriebskanäle zustande kommen.

Damit soll der Praxis "Vertrag mit einem Klick geschlossen, die Kündigung aber bis zur Unverständlichkeit erschwert" ein Riegel vorgeschoben werden.

Lieferverträge für Strom und Gas können nicht mehr allein am Telefon abgeschlossen werden. Damit ein Vertrag wirksam ist, muss er künftig "in Textform", also zum Beispiel per Email, SMS oder auch als Brief oder Fax vorliegen.

Firmen müssen zudem auch künftig die Einwilligung der Verbraucher in Telefonwerbung dokumentieren und aufbewahren.

Der Button als unkomplizierte Kündigungsmöglichkeit im Online-Bereich soll in Zukunft verhindern, dass durch Tricksereien Kündigungen erschwert oder verhindert werden.

Erfüllen Unternehmer die Zurverfügungstellung eines Kündigungsbuttons nicht, kann ein Verbraucher einen Vertrag jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.

Nachdem die ersten Firmen in den Markt kamen, bei denen z. B. Forderungen gegen Fluggesellschaften abgetreten werden konnten und welche die dann gegen eine Gebühr durchsetzten, tauchten in den AGB vieler Firmen dann Formulierungen auf, die eine Abtretung untersagten. Damit ist jetzt Schluss. In Zukunft sind alle Abtretungsverbote die Unternehmen in den AGB für geldliche Ansprüche von Verbrauchern formulieren rechtsunwirksam. Dies soll auch für sonstige Ansprüche von Verbrauchern gelten, soweit das schützenswerte Interesse des Verbrauchers die Interessen des Schuldner überwiegt.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Onlineverträge > Kündigungsbutton wird Pflicht.

Beitrag von globetrotter »

Kündigungsbutton? Was heisst denn das? Wenn ich den klicke ist damit der Vertrag ohne jedes weitere Zutun gekündigt?

Oder genügt es, wenn ichm über diesen Button wohin komme, wo ich den Vertrag sofort und ohne grosses Brimborium kündigen kann?

Macht ja vom Aufwand hervfür die Betreiber von Websites die diesen Button brauchen einen kleinen, feinen Unterschied.
Marc
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2021, 19:35

Re: Onlineverträge > Kündigungsbutton wird Pflicht.

Beitrag von Marc »

Ich denke, das wird man abwarten müssen. Gut ist ja schonmal, dass, wenn ein solcher Button nicht vorhanden ist, ein Vertrag dann jederzeit gekündigt werden kann.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Onlineverträge > Kündigungsbutton wird Pflicht.

Beitrag von Gloria »

Es sind ja nicht nur wirklich Unseriöse, die versuchen Kündigungen zu erschweren oder zu verhindern. Auch so manche seriösen Firmen kommen, wenn es darum geht mehr als halbseiden daher. Insofern, nicht schlecht. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie das genau zu funktionieren soll.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Onlineverträge > Kündigungsbutton wird Pflicht.

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten