Neues Verpackungsgesetz > Kampf dem Plastik.

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Neues Verpackungsgesetz > Kampf dem Plastik.

Beitrag von admin »

Jedenfalls so ein wenig.

Der Bundesrat hat es durchgewunken, fordert aber Nachbesserung. Grund für das Durchwinken: Es müssen zeitliche Vorgaben durch die EU eingehalten werden.

Ab 2022 sollen so gut wie alle Ausnahmen von der Pfandpflicht wegfallen. Ab 2024 soll das auch für Milch und Milchprodukte gelten. Ab 2023 muss die Gastronomie neben Plastik auch normales Geschirr bereit halten. Kleine Geschäfte mit maximal fünf Angestellten und maximal 80 Quadratmetern fallen nicht darunter, sie müssen jedoch, wenn Kunden normales Geschirr mitbringen das Essen auf diesem Geschirr servieren.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... go-1840830
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Neues Verpackungsgesetz > Kampf dem Plastik.

Beitrag von Gloria »

Wenn das eine Umsetzung einer EU-Richtlinie ist, verstehe ich z. B. nicht, dass z. B. Spanien kein Pfandflaschensystem kennt.

Gut finde ich es aber, damit die unnötige Vermüllung mal reduziert wird.
loba
Beiträge: 68
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: Neues Verpackungsgesetz > Kampf dem Plastik.

Beitrag von loba »

Das, liebe Gloria, verstehe ich bis heute auch nicht.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Neues Verpackungsgesetz > Kampf dem Plastik.

Beitrag von globetrotter »

Spanien plant noch. Spanien hat im Moment wichtigere Probleme, wie z. B. die Wahl in zwei Jahren. Wenn denn die sozialistische Minderheitregierung bis dahin durchhält.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Neues Verpackungsgesetz > Kampf dem Plastik.

Beitrag von globetrotter »

Aber grundsätzlich: Ich bin sehr dafür, dass der Plastikdreck erheblich reduiziert wird. Ich frage mich manchmal wie unsere Vorderen das ohne Plastik gemacht haben. Heute werden ja schon drei Scheiben Käse so in Plizter geschweisst, dass man nur noch mit nem Seitenschneider dran kommt.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Neues Verpackungsgesetz > Kampf dem Plastik.

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten