Nachstellung, modern Stalking

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Nachstellung, modern Stalking

Beitrag von globetrotter »

Der Straftatbestand des Nachstellens soll laut einem Entwurf ausgeweitet und auch digitales Stalking im Netz inklusive "Revenge Porn" verboten werden.

https://www.heise.de/news/Justizministe ... 57241.html
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Nachstellung, modern Stalking

Beitrag von admin »

So, das Ding ist jetzt durch den Bundestag durch.

Nachstellen wird deutlich weiter definiert und auf digitales Stalking und gefälschte Profile erweitert.

Der Haftrahmen geht bis zu drei Jahren, in besonders schweren Fällen bis zu 5 Jahren.
loba
Beiträge: 68
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: Nachstellung, modern Stalking

Beitrag von loba »

Das finde ich absout richtig. Und auch hier: Schön, wenn die Spanier da auch mal in die Gänge kämen. Was hier abgeht, auch von der Hatz auf Prominente, war in Deutschland schon lange nicht mehr möglich. In Spanien geht das alles noch wunderbar.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Nachstellung, modern Stalking

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten