Personalausweis auf dem Handy?

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Personalausweis auf dem Handy?

Beitrag von admin »

Marc
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2021, 19:35

Re: Personalausweis auf dem Handy?

Beitrag von Marc »

Und wenn ich gar kein Handy habe und auch keines will? Werde ich dann gezwungen?
rock
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2021, 18:27

Re: Personalausweis auf dem Handy?

Beitrag von rock »

Warum nicht, wenn man diesen dann auch ausdrucken und ausgedruckt verwenden kann.

Das Problem ist natürlich, wenn Du dann das Handy mal verlierst, es Dir kaputtgeht oder Dir geklaut wird, dass Du dann ein Problem haben könntest. Im Falle des Verlierens oder wenn es geklaut wird, hätten dann ja unbekannte Deine Daten und damit könnte so einiges an Unfug getrieben werden.

Für den Fall müsste man, ähnlich wie das bei Kreditkarten ist, das Handy und somit den Pass sofort als verlustigt melden können.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Personalausweis auf dem Handy?

Beitrag von Gloria »

Es gibt immer noch Dinge, die ich lieber nicht digital auf der Funke habe. Der Personalausweis würde dazu gehören, wenn ich denn einen hätte.

Aber Reisepässe auf dem Handy wird wohl noch lange, lange Zeit nicht funktionieren.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Personalausweis auf dem Handy?

Beitrag von globetrotter »

Auch da stimme ich mit Dir überein Gloria.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Personalausweis auf dem Handy?

Beitrag von admin »

So, ist jetzt beschlossene Sache. Bürger sollen das online veranlassen können.

Dazu ist es notwendig sich mit der eID zu identifizieren. eID = Elektronische Idendität.

An die Handys werden besondere Anforderungen für die Sicherheit erwartet.

I. M. sollen das jedoch nur Handys, Samsung-Geräte der Reihe Galaxy S20, gewährleisten.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Personalausweis auf dem Handy?

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten