Gesetz zum autonomen Fahren _

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Gesetz zum autonomen Fahren _

Beitrag von admin »

Gesetzesentwurf zu einer ungewissen Zukunft:

https://www.heise.de/downloads/18/3/0/5 ... /1.pdf.pdf
rock
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2021, 18:27

Re: Gesetz zum autonomen Fahren _

Beitrag von rock »

Ich fühle mich ja jetzt schon nicht mehr wirklich sicher auf der Strasse, wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass da auch noch Kutschen ohne Fahrer unterwegs sind, die mit einem Computer verbunden sind..

Wie soll das eigentlich gehen, wenn in ländlichen Gegenden die Funkmasten kilometerweit auseinander stehen. Kann es sein, dass mir dann so ein Autonomer frontal vorne reinrauscht, weil ein Signal bei dem mit Verzögerung reinkam?
globetrotter
Beiträge: 31
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Gesetz zum autonomen Fahren _

Beitrag von globetrotter »

Autonomes Fahren? Mein Alptraum, es kommt ein Wagen auf mich zu und keiner hinterm Steuer.

Bis das Wirklichkeit wird wird noch viel Zeit vergehen.
Gloria
Beiträge: 178
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Gesetz zum autonomen Fahren _

Beitrag von Gloria »

Interessant die Nachrichten dazu in den letzten Tagen.

Da fahren sich zwei innem Tesla tot, die Polizei geht davon aus, dass keiner auf dem Fahrersitz sass, der Boss sagt, dass das automatische System gar nicht eingeschaltet war und jetzt weisen welche nach, dass das Sicherheitssystem ganz leicht auszutricksen ist, indem man den Sicherheitgurt vor dem Einsteigen einsteckt und sich dann schlicht auf diesen setzt. Dann kann man auch im Auto auf den Beifahrersitz wechseln oder nach hinten, um sich schlafen zu legen und das "tolle" Sicherheitssystem merkt und registriert es nicht.

Top durchdacht. :(
Antworten