Australien zeigt Google die Zähne >

Das Board für alles! Irgendwas Interessantes gefunden? Willste was loswerden? Haste was Unterhaltsames gefunden? Auch nicht soo Unterhaltsames ist willkommen. Rein damit.

Was uns besonders am Herzen liegt:

Täglich neue Berichte zu Datenklaus in unvorstellbaren Dimensionen, fast täglich Berichte zu irgendwelchen Erpressungen im Internet, die auch vor Krankhäusern nicht halt machen. Skrupellosidkeit wo man hinsieht, Gleichgültigkeit bei denen, die uns die KI als das Nonplusultra verkaufen wollen, denen die Sicherheit der Daten scheissegal ist, weil Sicherheit nunmal Geld kostet.

SIE sind sich selbst überlassen.

Diese Rubrik soll auch dazu dienen, dass das nicht so bleibt.

Moderator: Gloria

Antworten
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Australien zeigt Google die Zähne >

Beitrag von globetrotter »

Australien plant ein Mediengesetz und wie immer kommt von Google dazu gewohnheitsmässiges Gejammere: Unser Umsatz, unser Umsatz...

Allerdings sagten die Australier dazu, dass sie es sind die bestimmen, wer was in ihrem Land darf. Worauf Google meinte, dass sie sich dann aus Australien zurückziehen müssten. So ernst war das wohl nicht gemeint, die Welt könnte ja merken, dass es auch ohne Google geht.

Nun zeigt die Hardnäckigkeit der australischen Regierung erste Erfolge: Kooperationen mit Google, das nun doch bereit ist für fremde Inhalte zu zahlen.

Verlierer könnten natürlich die Kleineren sein, die dann nicht mehr gefunden werden und vom Geldtopf ausgeschlossen sind.

https://www.heise.de/news/Australisches ... 57356.html
Alexander
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2021, 19:33

Re: Australien zeigt Google die Zähne >

Beitrag von Alexander »

Und Facebook probt jetzt den Zwergenaufstand und schliessen alles von Australien aus. Und wenn jetzt einige sagen "Wie, Zwergenaufstand?", zur Macht von Regierungen sind sie immer noch ein Zwerg. Sie sehen sich aber anscheinend nicht so.

Aber eines zeigt es, Facebook und vor allem der wohl mittlerweile an Grössenwahn leidende Zuckerberg werden mit den wirren Vorstellungen, dass jeder nur noch Gesetze machen darf die ihnen in den Kram passen, mittlerweile wirklich zu einer Gefahr. Noch sind sie nicht zu gross zum Fallen, sie scheinen das jedoch inzwischen tatsächlich selbst von sich zu glauben. Man darf bei Facebook eines nicht aus den Augen lassen, es ist nicht gerade die Weltintelligencia die dort die Meinung macht.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Australien zeigt Google die Zähne >

Beitrag von Gloria »

Mittlerweile schliessen sich ja weitere Länder wie Kanada den Australieren an. Wäre wünschenswert, dass das noch mehr täten.

Wobei wir dann auch bei der Frage sind, wie es diesbezüglich um Deutschland bestellt ist. Will sich die Bundesregierung wieder mal einen schlanken Fuss machen und raushalten?

Dass die schon viel zu gross geworden sind zeigt schon, dass Regierungen mit denen verhandeln, ganz so als wäre Facebook sowas wie ein eigener Staat mit dem man diplomatisch umgehen muss.

Eigentlich schon ein Armutzeugnis für die Regierungen dieser Welt. Vor dem Gesetz sind alle gleich und nicht einige etwas gleicher.
mercedes
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2021, 20:21

Re: Australien zeigt Google die Zähne >

Beitrag von mercedes »

Dass Australien will, dass sogar das ganz normale Verlinken eines Beitrags unter diese Kostenpflicht fallen soll dürfte etwas arg über das Ziel hinausgeschossen sein. Zum einen sind Verlinkungen die Lebensadern des Internet und zum anderen kommen Verlinkungen immer dem Verlinkten zugute.

Aber, wie zu lesen, sollen das mittlerweile die politisch Verantwortlichen dort selbst erkannt haben. Bleibt zu hoffen, dass dem auch tatsächlich so ist.
gato
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2021, 18:10

Re: Australien zeigt Google die Zähne >

Beitrag von gato »

Naja, das Bezahlpflichtigmachen von Links ist ja jetzt so gut wie von Tisch. Auch soll FB mittlerweile die Nachrichten in Australien freigeschaltet haben.

Gut, weder die Rigierung, noch die australische Presse ist allzu beliebt im Land. Aber egal, gut, dass da mal einer den Anfang gemacht hat und sichtbar wurde, dass der Tiger ziemlich zahnlos ist, wenn einer ernst macht. Bleibt zu hoffen, dass es Nachahmer findet und ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass sich welche finden werden.
bine
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2021, 20:16

Re: Australien zeigt Google die Zähne >

Beitrag von bine »

Facebook hatte angekündigt, geschehen ist daraufhin wie es aussieht nichts.

Das Gesetz ist jetzt beschlossen.

Aber es ist wie immer, Facebook lässt verlauten: "Wir sind mehr als bereit..." und klar, Facebook profitiert nicht, sondern ist im Gegenteil ein Segensbringer. Die alte, jahrelange Leier also.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Australien zeigt Google die Zähne >

Beitrag von Gloria »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten