Gesichtserkennung? Nein dazu!

Das Board für alles! Irgendwas Interessantes gefunden? Willste was loswerden? Haste was Unterhaltsames gefunden? Auch nicht soo Unterhaltsames ist willkommen. Rein damit.

Was uns besonders am Herzen liegt:

Täglich neue Berichte zu Datenklaus in unvorstellbaren Dimensionen, fast täglich Berichte zu irgendwelchen Erpressungen im Internet, die auch vor Krankhäusern nicht halt machen. Skrupellosidkeit wo man hinsieht, Gleichgültigkeit bei denen, die uns die KI als das Nonplusultra verkaufen wollen, denen die Sicherheit der Daten scheissegal ist, weil Sicherheit nunmal Geld kostet.

SIE sind sich selbst überlassen.

Diese Rubrik soll auch dazu dienen, dass das nicht so bleibt.

Moderator: Gloria

Antworten
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Gesichtserkennung? Nein dazu!

Beitrag von globetrotter »

Immer mehr wird versucht die Überwachung des Einzelnen auszudehnen.

In den USA werden die Ring-Klingeln nun schon zur Überwachung von Demonstranten eingesetzt, wobei Amazon auf die Polizei als Vertriebspartner setzt, was Amazon lange zu verheimlichen versuchte. In Deutschland ist es noch nicht angekommen, aber es dürfte auch hier lediglich eine Frage der Zeit sein.

Damit einhergehend: Die Gesichtserkennung, die wohl schmuddeligste Ecke der Überwachung des Einzelnen. Privatleben ade, Ende und aus, wenn sie sich durchsetzen sollte. Im Privatbereich überwachen die "intelligenten" Geräte bis hinein ins Schlafzimmer durch z. B. Alexa, mit dessen Hilfe nun auch versucht wird selbst strafbare Handlungen im Schlafzimmer nachzuweisen.

Die Bürgerrechtsallianz "Reclaim Your Face" will der Gesichtserkennung Schranken setzen. Aber dazu braucht sie die Unterstützung durch UNS, die wir erkannt werden sollen.

https://www.heise.de/news/Reclaim-Your- ... 57588.html
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Gesichtserkennung? Nein dazu!

Beitrag von Gloria »

Das wärs dann aber. Dann hätten wir bald Zustände wie in China mit dem "Sozialen Kredit". Die brauchen so gut wie keine Gefängnisse mehr, weil dort die Gesellschaft die "Unwilligen" bestraft. Interessant auch, dass sich viele andere Staaten für dieses System der Überwachung interessieren, in Europa z. B. Polen.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Gesichtserkennung? Nein dazu!

Beitrag von Gloria »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten