Covid 19, Corona aktuell

Das Board für alles! Irgendwas Interessantes gefunden? Willste was loswerden? Haste was Unterhaltsames gefunden? Auch nicht soo Unterhaltsames ist willkommen. Rein damit.

Was uns besonders am Herzen liegt:

Täglich neue Berichte zu Datenklaus in unvorstellbaren Dimensionen, fast täglich Berichte zu irgendwelchen Erpressungen im Internet, die auch vor Krankhäusern nicht halt machen. Skrupellosidkeit wo man hinsieht, Gleichgültigkeit bei denen, die uns die KI als das Nonplusultra verkaufen wollen, denen die Sicherheit der Daten scheissegal ist, weil Sicherheit nunmal Geld kostet.

SIE sind sich selbst überlassen.

Diese Rubrik soll auch dazu dienen, dass das nicht so bleibt.

Moderator: Gloria

Marc
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2021, 19:35

Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von Marc »

Mal als Anregung? Einen Thread zu Corona? Wenn es nicht gewünscht ist halt bitte wieder löschen.

Das geht ja nun schon über ein Jahr mit dieser Pandemie und wir stehen, wir, und eigentlich die gesamte Welt ausser Asien, schlechter da als vor einem Jahr. Daran ändert, meine Meinung, der Impfstoff wenig.

Irgendwie finde ich es unverantwortlich wie von den Verantwortlichen damit umgegangen wird. Das Geld und der Umsatz steht mal wieder an erster Stelle. Die Verantwortlichen eiern seit Monaten rum, starren auf die Tageszahlen und sind der Meinung, dass sie ja eigentlich alles richtig gemacht haben.

Haben sie das?

Überall bilden sich Mutationen, das Virus entwickelt sich weiter. Was, wenn eine Mutation auftritt, schneller, tödlicher als die bisher bekannten und dann auch noch gegen die bekannten Impfstoffe immun ist?

DAS KÖNNTE DAS ENDE DER MENSCHHEIT BEDEUTEN.

So ein anderer Zweifel, den ich schon länger hege: Die angebliche Wirksamkeit der Impfstoffe, die z. B. bei Pfizer gegen 95% gehen soll.

Jeder übernimmt das kritiklos und ohne nachzufragen. Aber wo kommen denn diese Zahlen her? Klar, von den Impfstofflieferanten selbst. Und wie haben die getestet? Wurden Kinder getestet? Alte, Kranke? Die Wahrheit ist doch, dass die Testpersonen ausgesucht waren. Ging ja nicht anders, um Risiken auszuschliessen. Es wurden also gesunde Menschen zu den Tests herangezogen, bei denen ein Erkrankungsrisiko eh gering war.

Was sagt das über die Wirksamkeit nun aus?

Darüber kann man spekulieren. Ich meine jedoch, dass man nicht von der Wirksamkeit ausgehen kann, die man dem Volk verkauft. Ich meine, dass man von einer sehr geringeren Wirksamkeit ausgehen kann. Und ich stehe mit meiner Meinung nicht allein. Experten, die sich in der Materie auskennen, meinen dazu auch, dass wohl noch nie in so kurzer Zeit ein Impfstoff erstellt wurde, der eine so hohe Wirksamkeit hatte.
blanca1
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2021, 19:23

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von blanca1 »

Ich denke schon, dass das in Ordnung geht. Das Thema tangiert ja jeden.

Ich hoffe aber doch, dass hier niemand von diesen Verschwörungsmythikern auftaucht.

Aber schon interessant, was Du da zu den Tests und den "tollen" Ergebnissen sagst. Klingt aber einleuchtend. Klar, wenn man die Bedingungen eines Tests festlegen kann, kann dadurch auch automatisch das Ergebnis beeinflussen. Ist wie mit den Statistiken, bei denen schon durch die Forumulierung der Fragen auf ein bestimmtes Ergebnis hingearbeitet werden kann.

Und ja, mittlerweile fängt es mir auch langsam an an die Substanz zu gehen. Die Massnahmen hätten viel früher kommen müssen, dann wären wir heute möglicherweise schon durch damit.
oldman1
Beiträge: 30
Registriert: 20.01.2021, 19:42

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von oldman1 »

Im Moment ist bei den Politikern scheinheiliges Entschuldigen gross angesagt. Zwar meinen sie im Grunde nicht wirklich was falsch gemacht zu haben, aber dafür kann man sich dann ja sympathieheischend halt trotzdem mal entschuldigen.

Der Gesundheitsminister ist im Moment schwer damit beschäftigt sich selbst zu disculpieren und sich den Segen "Orbi et orbi" zu erteilen, die Frau "Ich-kann-zwar-nichts-aber-traue-mir-alles-zu" von der Leyen schiebt wie immer ihre eigenen Versäumnisse anderen in die Schuhe.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von admin »

Jo, kann stehenbleiben.

Uns liegen Anfragen zur Mitgliedschaft vor, von denen zu vermuten ist, dass wegen genau diesem Thema versucht wird Zugang zum Forum zu erhalten. Schon kurze Recherchen zeigten, dass es sich sog. Verschwörungstheorethiker handelt.

Diesen Mist wollen wir hier im Forum nicht, Figuren mit pauschalen Meinungen wie sie dieser vegane Burgerverkäufer oder neuerdings auch (Schlagerstar :D ) M. Wendler vertritt, wollen wir hier nicht.

Das soll nicht heissen, dass berechtigt kritische Stimmen unwillkommen sind. Nicht jeder, der sich z. B. gegen so manche Massnahme ausspricht oder gegen das Impfen argumentiert ist damit gleich ein Spinner, der ausgegrenzt und ignoriert gehört.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von Gloria »

Wie sieht denn das eigentlich in anderen Ländern aus, z. B. Spanien, die in Europa mal wieder die Hitparade anführen?
loba
Beiträge: 68
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von loba »

Spanien? Ne einzige Katastrophe. Was sie im vorigen Frühjahr wirklich gut hinbekommen haben, haben sie danach mit dem Arsch wieder runtergerissen. Die kriegen es einfach nicht geregelt mal in die Zukunft zu denken. Im August musste unbedingt gelockert werden. Die Spanier brauchen im August das Rumgereise quer durchs Land, die Familie besuchen, die Freunde besuchen, Feste feiern. Danach gingen die Zahlen wieder steil nach oben und kaum waren sie wieder in einem annehmbaren Bereich ging die Diskussion um Weihnachten und dem Jahreswechsel los. Die Spanier brauchen das Fest mit der Familie und den Freunden, die Saufgelage, die Feste. Folge: Jetzt gingen die Zahlen wieder richtig in die Höhe.

Spanien hat i. M. eine Inzidenz von 500 auf 100 000 Einwohner. Für die Spanier fast schon wieder alles im akzeptierbaren Bereich. Und schon gehen die Diskussionen jetzt zu Ostern los. Können wir doch nicht machen, den Spaniern ihre Ostern nehmen, ihnen die Treffen mit der Familie, den Freunden nehmen, ihre Feste.

Ich fürchte, die haben bis heute nicht begriffen, was der Sinn dieser Berechnung "Wieviele Infizierte auf 100 000?" ist.

Madrid hat aktuell einen Wert von 600. Da würde in Deutschland alles "Sofort alles dichtmachen" schreien. In Madrid hat alles "Alles wieder aufmachen" geschrieen" und sie haben wieder alles aufgemacht.

Die Spanier lernen es einfach nicht, das Denken von 12 bis Mittag ist bei denen menthalitätsbedingt verankert.
loba
Beiträge: 68
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von loba »

Was mich hier so aufregt sind die irreführenden Infos, auch vonseiten der Presse. Da wird von der zweiten verabreichten Dosis davon gesprochen, dass damit eine garantierte Immunität erreicht wäre. Wie wir wissen: Eine absolute Fehlinformation.

Und dann kriegen diese spanischen Hornochsen auch das Impfen nicht hin. Alte Menschen über 80 müssen bis zu 50, 60 und mehr Kilometer von irgendwem mit irgendwas tranzsportiert werden, um ihre Impfung zu erhalten. Die kriegen es nicht mal geregelt ein paar Busse so auszugestalten, dass diese in die kleinen Orte fahren können, um dann Impfungen direkt vor Ort vornehmen zu können.

Die Pandemie dauert ja jetzt erst etwas mehr als 12 Monate, viel zu wenig Zeit für die denkfaulen Spanier Lösungen zu erarbeiten.

Die nun dritte Welle scheint gerade mal den Höhepunkt überschritten zu haben, Strassen, Kneipen, Restaurants bereits wieder bestens fregquentiert. Diese noch andauernde dritte Welle dürfte also ansatzlos in eine vierte übergehen.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von globetrotter »

"Null Covid" ist das einzige was funktioniert. Das hätte von Anfang an gemacht werden müssen, als es noch möglich war. Aber, ausser ein paar asiatischen Staaten und einige Staaten in Afrika (Ebola) hatte sich niemand in der Welt Gedanken um eine Pandemie gemacht.

China, Neuseeland und Australien haben es vorgemacht und machen es noch immer vor. Australien steht top da, taucht da das Virus in einer Stadt auf, wird kurzerhand die ganze Stadt abgeriegelt, das Virus eingegrenzt und ausgemerzt.

In Deutschland hört man immer wieder von der Politik, dass das in Deutschland so nicht geht.

Ist das so? Und wenn Ja, warum? Bisher hat keiner aus der Politik seine Behauptung mit irgendwas unterlegt.

Von der Feuerwehr lernen?

Was macht die Feuerwehr als Erstes, wenn es brennt? Sie treffen Massnahmen, die verhindern, dass aus einer kleinen Flamme ein Flächenbrand wird.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von globetrotter »

Hört sich an, als würdest Du in Spanien leben Loba.

Spanien von aussen ist ne ganz andere Sache als Spanien von innen.

Es gibt ja nicht wenige, die Spanien absprechen ein Rechtsstaat zu sein und wenn man aus einem Rechtsstaat kommt, der halbwegs funktioniert und dann selbst in Spanien lebt, die Sprache spricht und sich die Vorgänge im Land interessiert, kommt man nicht umhin, diesen Leugnern der Rechtstaatlichkeit in Spanien zuzustimmen.

Spanien ignoriert europäische Normen und Rechtsprechung. Interessiert sie nicht. Ein von der konservativen Regierung erlassenes "Knebelgesetz" von 2015, Ley mordaza, ist bis heute inkraft, obwohl von jedem versprochen wurde, es nach der Wahl als erstes abzuschaffen. Dieses "Ley mordaza" räumt der Polizei faktisch richterliche Rechte ein, gegen die nicht mehr mit rechtstaatlichen vorgegangen werden kann.

Der Rapper Rapper Pablo Hasél wird aktuell per Haftbefehl gesucht, weil er eine 9monatige Haftstrafe nicht angetreten hat. Der Tatvorwurf: Beleidigung und Verunglimpfung der Krone.

Nun ist ja die Monarchie in Spanien selbst, nicht ganz zu unrecht, erheblicher Kritik ausgesetzt. Und ja, diese Rapper hat sich schon einer zweifelhaften Wortwahl bedient. Da steht ihm aber z. B. Jan Böhmermann in Deutschland teilweise sehr nah. Aber deswegen 9 Monate in den Knast?

Wobei er ja mit 9 Monaten noch relativ gut bedient ist. Dem Rapper Valtònyc schenkte man, ebenfalls wegen Beleidigung und Verunglimpfung der Krone und Verherrlichung von Terrorismus 3einhalb Jahre ein.

Und vorauseilender Eifer und Opportunismus kostete jetzt Bernat Barrachina (RTVE) den Job. Sein Vergehen: Er hatte zu der Meldung, dass die 15jährige Tochter des spanischen Königs in England in einem Internat ausgebildet wird, den harmlosen Witz gemacht: „Leonor verlässt Spanien, wie ihr Opa“.

Harmlos? Nicht in Spanien.

Für die konservative spanische Presse annähernd so etwas wie "Gotteslästerung", die leider nicht mehr mit dem Tod geahndet werden kann.
oldman1
Beiträge: 30
Registriert: 20.01.2021, 19:42

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von oldman1 »

Jo, wo man hinsieht, politischer Murks. Politiker, die nur bis zum nächsten Wahltermin in die Zukunft schauen...

Null Covid ist jetzt noch das Einzige was hilft, helfen könnte. Es hätte direkt so gehandhabt werden müssen, wurde natürlich versäumt, aber besser spät als nie.

Politiker sollten mal Feuerwehrmänner fragen, wie die versuchen bei einem Brand im Gelände einen Flächenbrand zu verhindern. Und ein Virus ist durchaus, umgelegt, mit einem in einem Gelände angefachten Feuer zu vergleichen.

Die Feuerwehr kreist das Feuer ein und versucht zu verhindern, dass es die ihm gesetzten Grenzen überspringen kann.
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von globetrotter »

Hab in der deutschen Presse heute noch nichts dazu gefunden. Es soll ein neuer Mutant aufgefunden worden sein, der seinen Ursprung wohl in Schwarzafrika (Nigeria?) hat. Und wie immer weiss man dazu bisher lediglich nur, dass es ihn gibt. Was dazu vermutet wird ist, dass er bereits im Körper vorhande Antikörper eliminieren könnte.

Und nach wie vor handeln die Verantwortlichen nach der Maxime: "Solange kein Mutant auftaucht der gefährlicher und tödlicher ist gehts ja noch".
Alexander
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2021, 19:33

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von Alexander »

Seltsam, vorgestern war ne angeblich neue Mutation aus Schwarzafrika noch ne kurze Meldung, seitdem hört man nichts mehr davon.

Ich möchte nicht wissen, was man uns sonst noch so alles verschweigt.

Auch der Mutant aus Brasilien ist eigentlich kein grosses Thema. Auffallend ist jedoch wie schnell einige Regierungen jetzt die Verbindungen von und nach Braslien gekappt haben. Und auch da frage ich mich, ob da einige wenige mehr als wir wissen.
loba
Beiträge: 68
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von loba »

Also Spanien als "Irrenhaus" zu beschreiben ist sicherlich nicht arg übertrieben. Was hier an Irrsinn abgeht...

Zunächst macht jeder Regionalfürst, jeder Bürgermeister mal was er will. Deswegen herrscht ein Chaos, bei dem keiner mehr durchblickt. Deutschland will die Inzidenz unter 50 drücken, bevor wieder gelockert werden kann, was ich als absolut richtig sehe. Hier fangense bereits bei 500 wieder an zu öffnen. Und ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode.

Die Gerichte? Mehr als zweifelhaft was die oft machen. Da werden Ristriktionen wieder aufgehoben mit Begründungen die mehr an subjektives Empfinden als an rechtliche Beurteilung erinnern. Gerichte entscheiden, dass das Infektionsrisiko in gastronomischen Betrieben so gering ist, dass das Risiko zu vernächlässigen ist.

Und überhaupt, seit Tagen finden in vielen Städten nächtliche Auseinandersetzungen zwischen Randalierern und er Polizei statt. Es wird geplündert, inbrand gesteckt und sich mit der Polizei geschlagen. Auch hier, kein Koodination der Polizeikräfte zu erkennen. Draufschlagen ist keine Lösung. Statt die Randalierer zu filmen und dann gezielt Person für Person aus dem Verkehr zu ziehen wird ziellos geprügelt.

Grund für die Auseinandersetzung ist, dass ein zu 9 Monaten Haft verurteilter Rapper vor einigen Tagen an einer Uni verhaftet wurde, weil er seinen Haftantritt hat verstreichen lassen.

Und die extrem linke Podemos, mit den Sozis in der Regierungsveranwortung, sichert den "jungen Faschisten" auf den nächtlichen Strassen ihre Unterstützung zu.

Que viva espana.
bine
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2021, 20:16

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von bine »

Money, money, money.

Ne gefährlichere Mutation könnte die Welt in den Abgrund reissen und es geht nur ums Geld.

Die EU und die USA blockieren die Freigabe der Patente. Die Armen müssen halt warten, die haben eh nichts zu tun und können nur wenig zum Profitmachen beitragen.

Dieser Kadavergehorsam der Politik vor den Geldsäcken dieser Welt ist einfach nur erbärmlich. Ohne das Geld der Steuerzahler für Biontech hätten die wohl den Impfstoff nicht entwickeln können. Pfizer hat dazu nichts beigetragen, denen wurde die Herstellung übertragen und deren Interessen sind jetzt wichtiger als das Leben von möglicherweise Millionen Menschen.

Und mittlerweile soll auch wieder ein neuer Mutant in der Welt sein, der diesmal seinen Ursprung in den USA haben soll. Und der soll ebenfalls höchst gefährlich sein. Wie gefährlich wird sich noch herausstellen.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von Gloria »

Und die FAZ hat heute wieder mal einen Bezahlartikel eingestellt, bei dem einem schon der Titel schaudern lässt.

Es geht mal wieder darum, ob die Menschen an oder dem Virus sterben. Lt. FAZ soll das entscheidend dafür sein, wie es aktuell um das Virus (und den Umgang damit?) steht.

Keine Ahnung wie Ihr das seht, aber ich finde die Fragestellung "an oder mit" schon ethisch völlig unvertretbar, denn tot ist tot. Und ohne das Virus würden mit Garantie sehr sehr viele mit ihren Vererkrankungen heute noch gut leben können.

Aber klar, die FAZ, bei denen ich mich manchmal frage, ob die sich ihre Kommentatoren und Redakteure morgens vor dem Arbeitsamt bei den Tagelöhnern herausfischen. Was die sich manchmal an Vorträgen abhalten ist oft schon mehr als untererdisch.

Und bei dem Thema hat sich wohl einer überlegt wie man aus dem Thema ein Lockthema machen könnte, um Kunden zur Kasse bitten zu können.

I. M.ist das bei der Presse sowieso sone Sache mit diesen Lockartikeln, deren Inhalte sich dann oft als nicht mehr als heisse Luft herausstellen.



Rotakidnisiewhcan1021
Antworten