Covid 19, Corona aktuell

Das Board für alles! Irgendwas Interessantes gefunden? Willste was loswerden? Haste was Unterhaltsames gefunden? Auch nicht soo Unterhaltsames ist willkommen. Rein damit.

Was uns besonders am Herzen liegt:

Täglich neue Berichte zu Datenklaus in unvorstellbaren Dimensionen, fast täglich Berichte zu irgendwelchen Erpressungen im Internet, die auch vor Krankhäusern nicht halt machen. Skrupellosidkeit wo man hinsieht, Gleichgültigkeit bei denen, die uns die KI als das Nonplusultra verkaufen wollen, denen die Sicherheit der Daten scheissegal ist, weil Sicherheit nunmal Geld kostet.

SIE sind sich selbst überlassen.

Diese Rubrik soll auch dazu dienen, dass das nicht so bleibt.

Moderator: Gloria

Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von Gloria »

Klar, das isses Loba. Aber wenn man als Politiker was beschliesst muss auch mal gerechnet werden und das ist natürlich die Höchstgrenze, die mit grosser Sicherheit nicht erreicht wird, was aber reine Theorie ist, genau wie die Theorie, dass es kaum ausgenutzt werden wird.

Was mich an dem ganzen von Egoismen und Ingnoranz geprägten Getue am meisten ankotzt ist, wie mit den Kindern umgegangen wird.

Für Kinder gibt es bisher keinen Impfstoff. Keiner weiss, was uns die indische Mutante, die bereits in einigen EU-Ländern angekommen ist, bescheren wird. Was uns die Mutanten die noch kommen bescheren werden. Die von schweren Verläufen Betroffenen werden immer jünger, auch Kinder erkranken immer mehr. Zwar sterben noch relativ wenige, aber da sind ja noch die Langzeitfolgen, von denen man ja mittlerweile weiss, dass es sie gibt.

So ein Wurm von 10, 12 Jahren wird eventuell sein ganzes Leben damit leben müssen. Und diese kleinen Würmer sollen unsere Zukunft sichern.

Mütter von Kleinkindern, die nicht in die Risikogruppen 1, 2 oder 3 einzuordnen sind fielen bei den Erwägungen völlig raus. Endlosband: "Sie müssen warten, sie müssen warten, sie müssen...". Sesselfurzer im diplomatischen Dienst sind schliesslich wichtiger. Wichtig ist auch, dass einer aus den Risikogruppen gleich zwei Kontaktpersonen braucht, um die sozialen Kontakte aufrecht zu erhalten, wichtig ist auch, dass das keinen Aufschub duldet, nicht mal zwei Wochen, sofort sein muss.

Kinder haben keine Rechte und können deshalb nicht fordern?: "Ich will, dass meine Mutter, als meine wichtigste Kontaktperson sofort geimpft wird, weil sie, wenn sie mit dem Virus nachhause kommt auch mich und auch mein ganzes Leben, welches ich noch vor mir hab, gefährdet". Und wenn der Papa noch da ist, dann halt beide?

Ich hatte in den letzten Tagen dazu so einiges an Diskussionen und hab mir viele Argumente angehört, warum die Impfordnung doch eigentlich ganz in Ordnung ist. Jedem meiner Diskussionspartner hab ich nur die eine Frage gestellt:

"Sag mir ein wirklich zwingendes und einleuchtendes Argument, warum jemand der geimpft ist, also nicht mehr (mit Minimalrestrisiko) erkranken kann und auch keine anderen anstecken kann, zwei (würde nicht auch einer reichen?) Kontaktpersonen benennen kann, die dann auch geimpft werden müssen und ich werde es übernehmen und meine Meinung korrigieren".

Muss ich es extra erwähnen? Keiner hatte ein solches Argument.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von Gloria »

Gestern hab ich davon gesprochen, heute spricht es mal endlich einer im Spiegel an, Thema Kinder.


Zitate:


>> Schon jetzt breitet sich das Virus vornehmlich in ihren Alterskohorten aus.

>> Es wird hoffentlich keine Kinder das Leben kosten, aber wir müssen von Langzeitschäden ausgehen. Generation Corona.

Es ist eine politische Entscheidung, das zuzulassen. Und ja, das ist natürlich eine legitime Entscheidung, den Schutz von Kindern und Familien anderen Gütern unterzuordnen. Statt drei Wochen konsequenter Lockdown für uns Erwachsene ein harter Winter für die Kinder – das kann man machen. Nur dann sollte man auch zu dieser Art der Durchseuchungsstrategie für die Kleinen stehen und das offen diskutieren.


>> Wollen wir uns mal ehrlich machen?

Zum Beispiel das Grundgesetz. Dort heißt es, Familie stehe »unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung«. Allerdings ist dieser Artikel im Grundrechtsteil verankert und unterliegt entsprechend der Ewigkeitsgarantie. Kann man also nicht streichen.

Unproblematisch der Realität anzupassen wären allerdings die Grundsatzprogramme der Regierungsparteien.

Bei der SPD etwa würde ich folgenden Satz rausnehmen: »Unser Ziel ist eine kinderfreundliche Gesellschaft.« Einfach streichen, fertig.
Die CSU sollte auf diesen hier verzichten: »Wir wollen eine familienfreundliche Gesellschaft, in der Kinder willkommen sind.« Kann weg.
Und im Entwurf des neuen CDU-Grundsatzprogramms haben sie die putzige Zwischenüberschrift »Deutschland, einig Kinderland« eingefügt. Dann folgt: »Im Mittelpunkt unserer Familienpolitik stehen die Bedürfnisse der Kinder. Kindern geht es gut, wenn sie mit Liebe, Schutz und Unterstützung, mit Verlässlichkeit und Regeln aufwachsen.« Würde ich komplett streichen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... d88e45d8bc
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von Gloria »

Zu dem Lauterbach hatte ich bisher eigentlich immer ne relativ relaxe Einstellung, aber immer mit dem Hintergedanken, dass er etwas Zynisches hat.

Und: Er ist ein bösartiger Zyniker, den ich ab heute als "bösartiges Arschloch" bezeichnen würde, wenn mich jemand nach meiner Meinung zu ihm fragen würde..

Lt. Spiegel von heute soll er zur Impfung von Kindern gesagt haben:

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach ist dagegen, dass Kinder bevorzugt behandelt werden – auch wenn das zu Zorn und Verzweiflung der Eltern führen werde. »Der Impfstoff für Kinder geht etwa bis September zulasten des Kontingents, das wir haben«, sagte Lauterbach dem SPIEGEL. Doch es gebe gerade andere Schwerpunkte, um die man sich in der Pandemiebekämpfung zuerst kümmern müsse.

..

Klar, andere Schwerpunkte: Das Impfen vom kerngesunden Kontaktpersonen z. B..

Die Politiker sprechen jetzt von Impfstoff für Kinder im September. Soviel ich weiss sind mit Kindern, Kinder ab 12 Jahre gemeint. Experten gehen jedoch davon aus, dass es eher Frühjahr 2022 werden könnte.
loba
Beiträge: 68
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von loba »

In Spanien wird faktisch so getan, als wäre das Virus schon besiegt und die Pandemie vorbei.

So langsam regen sich bei mir Zweifel an den aktuell veröffentlichen Zahlen. Aber nicht nur hier in Spanien.

Scheissegal, dass da aus den asiatischen Ländern neues Unheit zu erwarten ist. Vietnam stand im letzten Jahr sehr gut da, so gut, dass man glaubte zum normalen Leben zurückkehren zu können. Ein fataler Irrtum. Jetzt stehen dort einige Provinzen unter Quarantäne.
loba
Beiträge: 68
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von loba »

Also, ich kann die aus Deutschland gemeldeten aktuellen Zahlen kaum glauben.

Heute 219 neue Infektionen bundesweit und 8 Tote. Eine Inzidenz von 5,6.

Deutschland plötzlich Musterschüler?

Ich gönne es und es freut mich, dass es i. M. so ussieht, als hätte Deutschland es geschafft. Wenn da nicht die Tatsache wäre, dass Deutschland fast schonmal soweit war und dann alles durch fragwürdige Entscheidungen der Politik alles wieder kaputtgemacht wurde. Kaputtgemacht wurden, bis es "Mutti" reichte und sie mit der Faust auf den Tisch hämmerte.

Im Falle der Delta-Mutation könnte Deutschland also zum Präzidenzfall weltweit werden, denn überall steigen die Zahlen wieder, die Deltavariante wird beherrschend. Wobei z. B. in Portugal vermutet wird, dass das sich dort ausbreitende Virus ein neuer Mutant, ein Mix aus dem indischen Delta und der südafrikanischen Mutante sein könnte.

Bei der Hektik, welche aktuell viele Regierungen dieser Welt an der Tag legen, vermute ich mal, dass die mehr als wir nomalen Sterblichen wissen und uns da so einiges an Informationen vorenthalten wird.
Marc
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2021, 19:35

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von Marc »

Hab grad gelesen, dass Portugal jetzt wieder von 23 bis 5 Uhr früh ne Ausgangssperre hat.

Ich frage mich echt, ob die Menschheit nur blöd ist. Und ob das die Lust am Untergang ist, die man der menschlichen Rasse ja nachsagt.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von Gloria »

Rotakidnisiewhcan1021
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von Gloria »

Jo, das war es wohl. Das Virus hat gesiegt, die Verantwortlichen kapitulieren und lassen es einfach laufen. Jeder der es kriegen kann wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch irgendwann kriegen, auch doppelt und drei-vierfach, 10fach Geimpfte. Wer dran sterben kann wird halt dran sterben.

Die Langzeitfolgen? Keiner kann da heute was sagen. Auch hier die Hoffnung, dass es hoffentlich nicht so schlimm wird.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von admin »

Eigentlich könnte der Fred hier geschlossen werden.

Das Virus hat gesiegt, die Verantwortlichen haben kapituliert und lassen es laufen. Und am Ende wird es wieder die Verantwortlichkeit der Volksgemeinschaft gewesen sein, welche die Kollateralschäden halt inkauf und akzeptiert hat.

So macht man sich als verantwortlicher Politiker einen schlanken Fuss.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von admin »

Omicron ist nichts als ne leichte Grippe? Das will uns die Ampelkoalition weissmachen. Gut, es wird zwar im Jahr die Einwohnerzahl einer mittelgrossen Stadt wie Saarbrücken ausgelöscht. Aber was solls?

Die Ampel hat genug damit zu tun ihre Eigenheiten an den Mann zu bringen. Der Fiananzminister leicht sich Geld aus der Zukunft, dass noch nicht geborene Menschen in der Zukunft zurückzahlen sollen. Unsere Kinder also.

Die Grünen sind mit der Kriegstreiberei und dem Schrei nach schwersten Waffen mehr als ausgelastet. Es steht zu befürchten, dass das Verlangen nach Atombomben für Kiew wohl zuerst von den Grünen kommen wird. Die Grünen, die Umfallerpartei schlechthin, einmal an der Macht klammern sie sich um jeden Preis mehr daran als die Schweine im Schlachthof ans Leben. Der langhaarige Hofreiter scheint den Verstand verloren zu haben, wobei man ihm allerdings zunächst unterstellen muss, je über einen solchen verfügt zu haben.

Die Welt ist verrückt geworden. Aber alles wird gut. :D Für die Welt, für die Menschheit vielleicht nicht.
mercedes
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2021, 20:21

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von mercedes »

Die Welt ist verrückt geworden?

So sieht es tatsächlich aus. Mal schaue mal in Ri Ukraine. Das ist plötzlich die lupenreinste Demokratie Europas, die unbedingt verteidigt werden muss und sei es um den Preis eines dritten Weltkriegs oder Schlimmeres.

Dass sich der Präsident in seinem Auftreten in der Vergangenheit nicht wesentlich von Putin unterschied, wenn interessiert das heute noch?
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Covid 19, Corona aktuell

Beitrag von Gloria »

Covid und das Sterben daran ist mittlerweile von den Regierungen akzeptierte Realität, Normalität geworden.

Die Impfungen bringen immer weniger, weil das Virus wie bekloppt mutiert.

Wissenschaftler arbeiten deshalb an Antikörpern die sowas wie einen Universalschlüssel darstellen, der verhindert, dass das Virus und auch andere Viren sich festsetzen und Wirkung entfalten können.

Interessant zu lesen:

https://www.heise.de/hintergrund/Neuer- ... 40985.html
Antworten