Domainrecht > Stadtnamen in der Domain

Für alles, bei dem es um die Verletzung von gewerblichen Schutzrechten geht. Abmahnung erhalten? Markenrecht, Namensrecht wird verletzt? Mitbewerber verhalten sich wettbewerbswidrig?

Moderator: Gloria

Antworten
IT
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2010, 04:10

Domainrecht > Stadtnamen in der Domain

Beitrag von IT »

Da gab es doch mal zum Domainrecht die bekannt gewordene Entscheidung Tauchschule Dortmund und auch irgendwas mit rechtsanwalt-stadt.de was dann von Gerichten als unzulässig gesehen wurde. Wie ist denn hier derzeit der Stand?
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Das Gericht, welches vor Jahren das Urteil zu Tauchschulde Dortmund gefällt hat, war glauben ich Braunschweig, hält mittlerweile an dieser Rechtsprechung nicht mehr fest.

Es ist aber so, daß man diese Frage nicht allgemein beantworten kann, weil es auf den speziellen Einzelfall ankommt. Hier "schlaue" Kommentare zum Domainrecht hinzu zu fügen wäre gefährlich.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Haste mal ein Beispiel IT?
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Bei diesen Domains begriff-städtennamen.de geht es eigentlich bei der Beurteilung um den Alleinstellungsanspruch. Da kann man allgemein wenig zu sagen, ohne die Domain oder den Begriff, möglicherweise die Marke zu kennen.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Domainrecht > Stadtnamen in der Domain

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten