Gewährleistung + Garantie

Hier alles rein, was sonst in keine rechtliche Rubrik passt. Aber bitte, vorher mal die Kategorien anschauen!

Moderator: Gloria

Antworten
domino
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2021, 16:32

Gewährleistung + Garantie

Beitrag von domino »

Die Bestimmungen zur Gewährleistung sind mir, so hoffe ich doch, so ziemlich klar, obwohl da die Angabe von 2 Jahren für mich auch sowas wie eine Mogelpackung darstellt. Das, wegen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten, danach geht es ja faktisch nur noch mit dem Goodwill des Verkäufers.

Heute hab ich mir einen neuen Ferseher gekauft. Mit Garantie, auch zwei Jahre. Der Garantieschein enthält keinerlei Aussage dazu wofür da eigentlich garantiert wird, enthält lediglich den Stempel des Kaufdatums.

Ich weiss ja, dass Garantie alles oder nichts sein kann, weil eine freiwillige Leistung vom Hersteller oder Verkäufer. Ich weiss mit dieser Garantiekarte im Grunde genommen genau nichts.

Mich würde mal interessieren, wenn da schon einer wichtig von Garantie spricht, ob ich ein Recht darauf habe zu erfahren, was diese Garantiezusage überhaupt beinhaltet.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Gewährleistung + Garantie

Beitrag von Gloria »

Wie Du sagst @domino, die Garantie unterliegt keiner gesetzlichen Regelung.

Die Fragestellung ist aber interessant. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich werde aber auch mal nachschauen, ob Firmen, welche solche Garantien abgeben irgendwas auf ihren Websites haben, woraus ersichtlich ist, was diese Garantien umfassen.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Gewährleistung + Garantie

Beitrag von admin »

Schwer zu sagen, da es ja zur Garantie keine gesetzliche Regelungen gibt. Entscheiden müsste das letztendlich ein Gericht, am Ende wahrscheinlich der Bundesgerichtshof.

Was es aber nach Meinung wäre, wenn dazu keine Auskunft erteilt wird, was ein Garantieversprechen beinhaltet ist, dass es ein Fall für das Wettbewerbsrecht wäre. Ein Fall z. B. für die Verbraucherzentrale, denn klar ist, dass jemand der grossspurig eine Garantie einräumt, aber keine Auskunft dazu gibt was diese beinhaltet, verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber denen die das offenlegen.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Gewährleistung + Garantie

Beitrag von Gloria »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten