Zwangsvollstreckung, Lohnpfändung beim Arbeitgeber

Hier alles rein, was sonst in keine rechtliche Rubrik passt. Aber bitte, vorher mal die Kategorien anschauen!

Moderator: Gloria

Antworten
TeleK
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2010, 23:11
Wohnort: Bochum

Zwangsvollstreckung, Lohnpfändung beim Arbeitgeber

Beitrag von TeleK »

Was gibt es denn eigentlich für den Arbeitgeber bei einer Lohnpfändung gegen einen Arbeitnehmer zu beachten? Muß ein Arbeitgeber der Pfändung folgen? Und wenn Ja, was muß der Arbeitgeber an den Gläubiger abführen?
indi
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2010, 05:12
Wohnort: Koblenz

Beitrag von indi »

Soviel ich weiß, muß der Arbeitgeber als Drittschuldner dann den Lohn abführen. Er kann aber den Mindestbehalt, der dem Arbeitnehmer zum Leben verbleiben muß, einbehalten und auszahlen. Ohne Gewähr das Ganze.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

indi hat geschrieben:Soviel ich weiß, muß der Arbeitgeber als Drittschuldner dann den Lohn abführen. Er kann aber den Mindestbehalt, der dem Arbeitnehmer zum Leben verbleiben muß, einbehalten und auszahlen. Ohne Gewähr das Ganze.
Ist auch mein Wissenstand dazu. Aber auch bei Lohnpfändungen gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Liegt im Moment so bei rd. 1000 Euro? Der Mindestbehalt oder Selbstbehalt.
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Das Ganze ist schon etwas kompliziert, weil zwischen dem Pfändungsbeschluss und Überweisungsbeschluss unterschieden werden muss.

Pfändungsbeschluss heisst lediglich, dass gepfändet ist, nicht, dass überwiesen werden muss. Mit dem Pfändungsbeschluss hat das Vollstreckungsgericht praktisch die Hand auf dem Lohn. Er darf nicht mehr ausgezahlt werden. Der Gläubiger wird Inhaber der Forderung, der Gehaltsforderung.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Zwangsvollstreckung, Lohnpfändung beim Arbeitgeber

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten