Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Hier alles rein, was sonst in keine rechtliche Rubrik passt. Aber bitte, vorher mal die Kategorien anschauen!

Moderator: Gloria

Antworten
0900
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2021, 14:32

Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von 0900 »

Danke fürs "Reinlassen".

Ich hab da ein vielleicht etwas seltsam klingendes Problem, wobei Problem vielleicht etwas übertrieben ist. Ich suche schon lange das Internet nach Foren, Diskussionsgruppen ab, die etwas mit dem Betrieb zu Mehrwertnummern wie z. B. 0900er Nummern zu tun haben. Da ist nichts zu finden.

Wie ich über die Suche einer Suchmachine gesehen habe betreiben die Betreiber der Website ebenfalls eine 0900er Nummer, im Forum hier hat es wohl auch einige, die ein ganz gesundes Rechtsverständnis zu haben scheinen. Und darum geht es mir.

So einiges, was mein Provider und auch der Carrier erzählt, scheint mir, ohne es begründen zu können, nicht so wirklich rechtens. Das Problem ist aber, dass in der Branche so gut wie alle dieselben Bedingungen haben, es also keine wirkliche Wahlmöglichkeit gibt.

Also mir erscheint es zumindest, so rein vom Gefühl her, dass da alles rechtlich so einwandfrei sein soll, womit sich mir die Frage stellt, warum alle dieselben Behauptungen und auch Geschäftsbedingungen haben.

Ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der mir dazu etwas sagen könnte.
Gloria
Beiträge: 178
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von Gloria »

Ist das so? Haben in der Branche wirklich alle dieselben Bedingungen, die nach Deiner Meinung rechtlich nicht haltbar sind?

Würde dann sehr nach Absprache untereinander riechen und nach einem Fall fürs Kartellamt.

Aber, ein bissl ausführlicher könntest Du schon beschreiben.
loba
Beiträge: 35
Registriert: 20.01.2021, 19:18

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von loba »

@0900

Worum geht es Dir denn konkret. Ich hab in meinem näheren Bekanntenkreis jemanden der mit diesen Sondernummern seit vielen Jahren arbeitet und sicherlich das ein oder andere dazu sagen könnte.
0900
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2021, 14:32

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von 0900 »

Shit, jetzt war ich ne zeitlang vom Rechner weg, zurückgekommen konnte ich etwas Begonnenes weiterschreiben, dann aber nicht mehr speichern, musste mich neu anmelden und jetzt ist alles weg.

Also nochmal von vorne.

Ich bin ja kein Jungspund mehr, der seine Erfahrungen erst mal sammeln muss. Seit einigen Jahren arbeitet ich mit Sondernummern wie z. B. diese 0900er Nummern und das auch ganz erfolgreich. Nur, die Erfahrungen, welche ich in anderen beruflichen Bereichen gemacht habe greifen in dieser Branche so überhaupt nicht.

Ich habe, was die Umsätze meines Geschäfts angeht absolut keine Kontrolle. Ich muss das glauben, was die Carrier und Provider mir erzählen. Theoretisch könnten die mich bescheissen, ich habe so gut wie keine Möglichkeit, ausser durch Testanrufe auf meinen eigenen Nummern, zu kontrollieren. Und diese Form von Kontrolle ist ebenfalls mehr als unzuverlässig. Und ich hätte auch keine Möglichkeit zu beweisen, dass mir da Umsatz vorenthalten wird oder Umsatz an Dritte weitergeleitet wird.

Es bleibt mir nichts als hinzunehmen was mir Carrier und Provider mir an Zahlen liefern. Vertrauen auf Zwangsbasis halt und mittlerweile weiss ich, dass sich in der Ecke der Carrier und Provider so einige tummeln denen man besser nicht vertrauen sollte.

Systembedingt werden Umsätze immer mit Wochen Verzögerung ausgezahlt. Das heisst also, dass wenn jemand die Zusammenarbeit mit einen Carrier, Provider beendet er noch manchmal monatelang Geld zu erhalten hat. Einige Carrier und Provider meinen aber das Ende einer Zusammenarbeit würde auch das Ende ihrer Zahlungspflich bedeuten. Sie stellen ganz einfach die Zahlungen ein, stecken sich Geld welches ihnen nicht gehört in die eigene Tasche, nach dem Motto: "Du willst noch Geld von mir? Dann klag halt!" Wohlweisslich darauf bauend, dass niemand wirklich Lust hat, sich den Strapazen eines gerichtlichen Verfahrens zu unterziehen.

Eine andere Sache sind die Stornos welche die Provider und Carrier den Nummernbetreibern berechnen und abziehen. Auch da muss ein Betreiber das glauben, was ihm erzählt wird. Es besteht keine Möglichkeit der Kontrolle.

Das Forum hat keinen geschlossen Mitgliederbereich, in dem nicht jeder mitlesen kann?

Da wäre z. B. das Thema Stornos besser aufgehoben. Ich will ja mir, den anderen Nummernbetreibern, also auch den Leuten, die den Meinungsaustausch in diesem Forum möglich machen, nicht schaden, indem ich hier was schreibe, was andere zum Nachmachen animieren könnte.

Und mir ist auch klar, dass jemand der mit der Ecke Betrieb von Sondernummern wie diese 0900er- oder 0800er-Nummern und mit den dafür notwendigen Carriern und Providern nie zu tun hatte, möglicherweise so seine Probleme hat nachvollziehen zu können, wovon ich rede.

Ich bin ja kein Jurist, gut etwas juristisches Grundwissen in einigen Bereichen ist vorhanden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alles was Carrier und Provider so behaupten, dass es vom Gesetz her notwendig und vorgeschrieben wäre, so richtig ist. Das Problem ist aber, dass man im Internet dazu nichts findet, da hält sich die Branche sehr bedeckt. Ich hatte in der Vergangenheit sogar einmal das zuständige Justizminiterium angeschrieben und gebeten mir die angeblichen Gesetzesgrundlagen darzulegen. Ich erhielt auch Antwort, aus dieser war jedoch zu erkennen, dass der mir antwortende Mitarbeiter ebenso keinen blassen Schimmer hatte.
Gloria
Beiträge: 178
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von Gloria »

Nee, 0900, einen geschlossenen Mitgliederbereich hat das Forum nicht. Wär aber vielleicht nicht schlecht.

Ich muss sagen, sowas habe ich noch nie gehört, dass jemand keinerlei nachvollziehbare Kontrolle über seinen Umsatz hat.

Interessieren würde mich das schon was Du da andeutest. Und einige andere sicherlich auch.

Aber wie kann es sein, dass in einer Branche alle dieselben Bedingungen haben, von denen Du ausgehst, dass sie einer rechtlichen Überprüfung wohl nicht standhalten würden? Sowas ist ja eigentlich nur durch Absprachen möglich und die würden wohl gegen so einige Gesetze verstossen.

Hast Du mal den Admin hier kontaktiert? Der müsste Dir doch eigentlich ne Konnektion machen können. So er denn will.
admin
Site Admin
Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von admin »

Gibt keinen internen Mitgliederbereich. Ich denke, dass mal darüber nachgedacht werden sollte.

Habe mit den Leuten, die uns das Forum hier ermöglichen gesprochen. Mir wurde versichert, dass man keinerlei Einflussnahme nehmen will. Ich wurde jedoch gebeten das Thema Sondernummern, Mehrwertnummern, deren Carrier und Provider mit ewas Fingerspitzengefühl zu behandeln.
0800
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2021, 16:29

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von 0800 »

Auja, das ist ein Thema, welches mich auch seeehr interessiert. Da musste ich mich doch direkt mal anmelden.

Und ich kenne da noch so einige die mit Sondernummern ihr Geld verdienen, die sich dafür sehr interessieren dürften. So wirklich zufrieden scheint da, so wie ich, keiner wirklich zu sein.

Und ja, es stimmt, die Branche ist total unübersichtlich. Und, dass sich da abgesprochen wird, vermute ich auch schon lange. So viele "Zufälle" wie da zusammenkommen, gibt es nicht. Vor allem, ist sehr vieles alles andere als kundenfreundlich, wofür aber die Betreiber der Nummern nichts können und was auch nicht in ihrer Macht steht das abzustellen.
admin
Site Admin
Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von admin »

Das Thema interessiert wohl so einige.

Ich wurde per Mail angeschrieben und mir wurden da Sachen geschildert, bei denen es mir Probleme macht die zu glauben.

Ich habe einige, die sich wegen dem Thema angemeldet haben, deshalb noch nicht freigeschaltet. Wenn die das öffentlich schreiben, was sie mir geschrieben haben, wäre der Ärger vorprogrammiert, auch, wenn das den Tatsachen entsprechen sollte, wovon ich wegen Übereinstimmung in den Aussagen schon fast ausgehe.

Mal schauen, wie ich das mache. Ich bin am Überlegen für bestimmte Themen, es gibt da noch andere als dieses, Ecken einzurichten, die nur für an diesen Themen Interessierte zugänglich sind, heisst, es kommt nicht jeder rein, es kann nicht jeder mitlesen, selbst wenn es ein angemeldeter User ist.

Aber bitte drängt mich nicht, ich tue was ich kann.
Gloria
Beiträge: 178
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von Gloria »

Mal ganz allgemein, ich wäre auch dafür im Inneren eine Rubrik einzurichten, in der dann Klartext gesprochen werden kann, Firmen beim Namen benannt werden können, Personen beim Namen benannt werden können.

So ein "Warndienst" ist ja so verkehrt nicht, macht die "schwarzen Schafe" kenntlich und bringt denen was, die es verdient haben, dass es ihnen was bringt.

Nur sollte irgendwie verhindert werden, dass sich da "Spione" einschleichen können, weil es sonst wenig Sinn macht.
netto
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2021, 16:24

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von netto »

Verdiene auch schon seit Ewigkeiten mein Geld mit Sondernummern und kann dazu einiges sagen, allerdings wenig Schmeichelhaftes.

Ich wäre auch bereit, dazu zu sprechen, dann muss aber sicher sein, dass das nicht aus dem Forum herausgeht, weil es nämlich gut möglich sein könnte, dass ich dann in dieser Branche kein Bein mehr auf den Boden kriege.

Es gibt unter den Carriern und Providern schon einige, zwar wenige, aber es gibt sie, die man fast bedingungslos empfehlen kann. Nur, als normaler Mensch, findet man die nicht. Klar man findet sie im Internet, kann aber nicht erkennen, dass man mit ihnen gut bedient wäre.
admin
Site Admin
Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von admin »

Spezielle Ecke wird eingerichtet. Ich melde mich.
admin
Site Admin
Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von admin »

So, ich hab jetzt im inneren Bereich ne Ecke eingerichtet. Diese ist für normale angemeldete User im Menu nicht sichtbar, nur für Mitglieder, die dort freigeschaltet sind. Gloria hat auch Zugriff zu dieser Gruppe und hat dieselben Befugnisse wie ich.

Dort könnt Ihr Euch dann nach Herzenslust austauschen, könnt Euch gegenseitig beraten, könnt Namen und Firmen nennen, sagen, wen ihr nie und warum keinem anderen empfehlen würdet, könnt benennen wer von Providern und Carriern zu empfehlen sind.

Hier im öffentlichen Bereich kann sich nach wie vor ausgetauscht werden, nur, bitte hier keine Namen oder Andeutungen zu Firmen, aus denen geschlossen werden kann um wen es sich handelt.

Natürlich erhält zu dieser Ecke nicht jeder Zugang. Wir wollen schon wissen, mit wem wir es zu tun haben, was seine Interessen sind in dieser Gruppe vertreten zu sein. Heißt, es muss sich schon etwas transparent gemacht werden, damit wir die Angaben auch überprüfen können. Dort reinzukommen kann also etwas dauern. Diese Vorsichtsmassnahme stellt auch einen Schutz für Euch selbst dar.

Ausserdem haben wir noch eine Regel die einzuhalten ist, die wollen wir hier aber nicht weiter benennen. Diese werden wir jedem einzelnen persönlich bekannt machen. Diese dient aber auch der Sicherheit, dass aus diesem Forum nichts nach aussen dringt. Auch von Euch hat wohl keiner Lust morgens im Briefkasten eine Unterlassungserklärung eines Anwalts zu finden.

Einer der User hier behauptet viele in diesem Geschäft zu kennen, die er bereits informiert hat und die grosses Interesse an einem solchen Forum und Austausch zu haben. Die will er alle mitbringen. Dann könnte es natürlich etwas dauern, bis wir das alles vollständig haben, denn auf einer vorherigen Überprüfung der Interessierten geht kein Weg vorbei und das macht halt doch etwas Arbeit.

So, das wäre es für den Augenblick.
admin
Site Admin
Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Sondernummern 0900 | Provider + Carrier

Beitrag von admin »

Und klar Gloria, hab ich jetzt vergessen: Diese persönlichen Daten, durch die ein User des Forums indentifiziert werden könnte werden natürlich absolut vertraulich behandelt und wir haben das auch so durchdacht, dass es da keine Möglichkeit gibt durch Gerichtsbeschluss dranzukommen.

Die Daten werden auch auf keinem Rechner gespeichert, sondern werden ganz altmodisch von Hand in ein "Büchlein" eingetragen, welches vor Zugriffen jeder Art geschützt ist. Das findet keiner.

Uns ist schon klar, dass dieses Forum für viele höchstinteressant sein könnte. Vor allem für die in der Branche, die befürchten müssen Kunden zu verlieren. Und was wir hier jetzt schon an an der Teilnahme Interessierten haben dürfte bereits Umsätze im nicht ganz so niedrigen siebenstelligen Bereich ausmachen.

Meine Frage nach den Umsätzen ist ja eine völlig freiwillig zu beantwortende. Niemand muss dazu was sagen. Mich interessiert halt nur in welchem finanziellen Bereich sich alles so ungefähr und zusammen genommen hier bewegt.
Antworten