rechtsrathotline.de Foren-Übersicht rechtsrathotline.de
Recht verständlich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verschwiegenheit in Forum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    rechtsrathotline.de Foren-Übersicht -> Ich habe da mal ne Frage _
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mentor



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Lichtenstein

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 03:23    Titel: Verschwiegenheit in Forum Antworten mit Zitat

Mal angenommen ich schreibe hier mit einem Mitglied des Forums privat und vertraulich, darf der dann das von mir Geschriebene einfach hier veröffentlichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gloria



Anmeldedatum: 17.05.2010
Beiträge: 117
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24.06.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Strafrechtlich wird man hier wohl nicht weiterkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IT



Anmeldedatum: 30.06.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde mich als Betreiber eines Forums auch interessieren, wie das mit der Vertraulichkeit des nicht öffentlichen geschriebenen Wortes ist. Ich habe mal meinen Rechtsanwalt im Vorbeigehen danach befragt. Der war ad hoc auch überfragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gloria



Anmeldedatum: 17.05.2010
Beiträge: 117
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie ist es schon seltsam, daß das nicht öffentlich gesprochene Wort geschützt ist, aber das nichtöffentlich geschriebene Wort nirgendwo im Gesetz geregelt ist. Die Argumentationen dürften jedoch übertragbar sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnippel



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Dinge, die fallen ganz einfach unter Anstand. Dazu gehört für mich auch vertrauliche Nachrichten als solche zu behandeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BG



Anmeldedatum: 18.05.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde mich bedanken, wenn ich heute hier jemandem ne PN schreibe und er würde sich morgen hier öffentlich über den Inhalt auslassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caru



Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 105
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

HIer kommt es wahrscheinlich ganz erheblich auf den Einzelfall an. Aber es gibt Urteile dazu, in denen die Gerichte z. B. unautorisiert veröffentlichte Emails als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte gesehen hat, die einen Schadensersatzanspruch begründen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geri



Anmeldedatum: 05.07.2010
Beiträge: 15
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was in einem Forum vertraulich besprochen wird, sollte auch vertraulich bleiben, egal, ob es jetzt eine Rechtsgrundlage gibt oder nicht. Dafür sollten schon die Betreiber sorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnippel



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr guter Standpunkt Geri. Weise Worte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gloria



Anmeldedatum: 17.05.2010
Beiträge: 117
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hier werden wir dagegen vorgehen, wenn etwas Derartiges passieren sollte. Ich werde auch mal den Vorschlag machen, dass man das in den Forenregeln regelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oldman



Anmeldedatum: 22.05.2010
Beiträge: 19
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gloria hat Folgendes geschrieben:
Hier werden wir dagegen vorgehen, wenn etwas Derartiges passieren sollte. Ich werde auch mal den Vorschlag machen, dass man das in den Forenregeln regelt.


Hoffentlich. Da habe ich in einigen Foren schon so einiges erlebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnippel



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oldman hat Folgendes geschrieben:
Gloria hat Folgendes geschrieben:
Hier werden wir dagegen vorgehen, wenn etwas Derartiges passieren sollte. Ich werde auch mal den Vorschlag machen, dass man das in den Forenregeln regelt.


Hoffentlich. Da habe ich in einigen Foren schon so einiges erlebt.


Ich auch. Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conni



Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Bozen

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Verschwiegen sollte eigentlich Voraussetuzung in einem Forum sein. Allerdings könnte ich mir auch Situationen vorstellen, wo Verschwiegenheit die Interessen Einzelner fördert, die auf Korrektheit weniger Wert legen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mentor



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Lichtenstein

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es eigentlich mehr darum zu wissen, ob es irgendwelche gesetzlich Grundlagen gibt, die dies regeln. Gut, die scheint es nicht zu geben.

Gibt es möglichweise Urteile dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    rechtsrathotline.de Foren-Übersicht -> Ich habe da mal ne Frage _ Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de