Sondernutzungsrecht zum Garagenbau nutzen?

Hier alles rein, was an Problematiken des Wohnungseigentumsrecht anfällt.

Moderator: Gloria

Antworten
Chacha
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2010, 06:27

Sondernutzungsrecht zum Garagenbau nutzen?

Beitrag von Chacha »

Kann man, wenn man an einer Grundstücksfläche ein Sondernutzungsrecht hat auf dieser ein Garage bauen oder braucht man die Zustimmung der anderen Wohnungseigentümer? Es müßte doch eigentlich so sein, daß die anderen hier nicht mitzubestimmen haben.
hh2
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2010, 22:49

Beitrag von hh2 »

So einen Fall hatten wir bei uns im Haus, da war für eine Umbaumaßnahme die Zustimmung aller Wohnungseigentümer erforderlich.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Überall wo ein Sondernutzungsrecht besteht, bleibt die Eigentümergemeinschaft ja weiterhin mit im Teil, z. B., wenn es um die Kosten geht. Warum sollte andere also zahlen, aber nicht mitreden dürfen?
indi
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2010, 05:12
Wohnort: Koblenz

Beitrag von indi »

Is so. Das Problem stellte sich bei uns auch mal. Aber es war eigentlich kein wirkliches Problem, weil wir schnell einig wurden.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

hh2 hat geschrieben:So einen Fall hatten wir bei uns im Haus, da war für eine Umbaumaßnahme die Zustimmung aller Wohnungseigentümer erforderlich.
Das ist auch gängige Rechtsprechung. Die Sondernutzungsrechte sind im WEG nicht geregelt.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Gloria hat geschrieben:
hh2 hat geschrieben:So einen Fall hatten wir bei uns im Haus, da war für eine Umbaumaßnahme die Zustimmung aller Wohnungseigentümer erforderlich.
Das ist auch gängige Rechtsprechung. Die Sondernutzungsrechte sind im WEG nicht geregelt.
Alles andere wäre auch unlogisch und würde dem MIssbrauch nur Vorschub leisten.
Antworten