Arbeitgeber verlangt Führungszeugnis und Schufaauskunft

Hier herein alle Konstellationen, die einen direkten Bezug zu formulierten Arbeitsverträgen haben

Moderator: Gloria

Antworten
hh2
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2010, 22:49

Arbeitgeber verlangt Führungszeugnis und Schufaauskunft

Beitrag von hh2 »

Darf ein Arbeitgeber das verlangen?
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Ich würde mal vermuten, dass er das darf, wenn jemand in einem besonders sensiblen Bereich oder mit Geld arbeitet.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Schnippel hat geschrieben:Ich würde mal vermuten, dass er das darf, wenn jemand in einem besonders sensiblen Bereich oder mit Geld arbeitet.
Das ist ja auch nachvollziehbar. Ich hätte auch so meine Probleme damit, wenn jemand bei mir an der Kasse sitzt der bis über beide Ohren verschuldet ist.
hh2
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2010, 22:49

Beitrag von hh2 »

Schnippel hat geschrieben:Ich würde mal vermuten, dass er das darf, wenn jemand in einem besonders sensiblen Bereich oder mit Geld arbeitet.
Auch z. B. bei einer Rostwurstverkäuferin oder Kassierin z. B. bei Aldi?
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Auch da hh2. Der Arbeitgeber darf es nur nicht heimlich tun. Die Auskunft einholen.
hh2
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2010, 22:49

Beitrag von hh2 »

Danke für die Antworten.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Arbeitgeber verlangt Führungszeugnis und Schufaauskunft

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten