Provision für Vermietung durch Mitwohnzentrale

Hier allein rein, was sich so aus dem täglichen Leben eines Verbrauchers ergeben kann.

Moderator: Gloria

Antworten
Sabine
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2010, 18:59

Provision für Vermietung durch Mitwohnzentrale

Beitrag von Sabine »

Ich bin mir nicht sicher, ob das unter das Vertragsrecht fällt. Wenn ich jetzt z. B. bei einer Mitwohnzentrale ein Zimmer miete, für sagen wir mal 4 Wochen und bleibe dann zwei Wochen länger, was darf mir die Verbraucherzentrale dann zusätzlich an Gebühren abholen?
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Also ein Makler, der einen Wohnung für einen Zeitraum X zur Miete vermittelt, darf, wenn der Mietvertrag dann länger läuft oder verlängert wird, keine zusätzliche Provision verlangen. Und da auch die Mietwohnzentrale sowas wie ein Makler ist, wird das hier wohl auch zutreffen.

Wenn die Mitwohnzentrale selbst Vermieter ist, darf sie gar keine Provision verlangen. Aber ich gehe mal davon aus, daß Sabine sich falsch ausgedrückt hat, ebenso wie mit der "Verbraucherzentrale".
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

[quote="Gloria"]Also ein Makler, der einen Wohnung für einen Zeitraum X zur Miete vermittelt, darf, wenn der Mietvertrag dann länger läuft oder verlängert wird, keine zusätzliche Provision verlangen. Und da auch die Mietwohnzentrale sowas wie ein Makler ist, wird das hier wohl auch zutreffen.

Auch das klingt zwingend logisch, was Gloria da schreibt.
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Gloria hat geschrieben:Also ein Makler, der einen Wohnung für einen Zeitraum X zur Miete vermittelt, darf, wenn der Mietvertrag dann länger läuft oder verlängert wird, keine zusätzliche Provision verlangen. Und da auch die Mietwohnzentrale sowas wie ein Makler ist, wird das hier wohl auch zutreffen.
Sehe ich auch so.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Provision für Vermietung durch Mitwohnzentrale

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
globetrotter
Beiträge: 79
Registriert: 10.02.2021, 18:12

Re: Provision für Vermietung durch Mitwohnzentrale

Beitrag von globetrotter »

Mitwohnzentrale. :D

Frag mal einen Jugendlichen heute ob er weiss was das ist.

Das heisst heute AIRbnb. Ist dasselbe, nur halt in grösserem Stil.
Antworten