Kennt sich jemand mit Suchmaschinenoptimierung aus?

Hier alles rein, was sonst in keine rechtliche Rubrik passt. Aber bitte, vorher mal die Kategorien anschauen!

Moderator: Gloria

GG
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2010, 05:31
Wohnort: Berlin

Kennt sich jemand mit Suchmaschinenoptimierung aus?

Beitrag von GG »

Hi, kennt sich jemand damit aus?
Webseitenbetreiber hier? Freue mich über ne PN
Locke
Beiträge: 30
Registriert: 17.05.2010, 04:49

Beitrag von Locke »

Kann es sein, Du hast Dich im Forum geirrt? Du weißt, Du bist in einem Forum für Recht?
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Worauf willste denn hinaus GG?
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Jetzt will er nicht mehr.
GG
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2010, 05:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von GG »

Sorry, hab im Moment ziemlich viel zu tun und kann nicht immer wie ich gerne würde.

Das ist ja hier ein Rechtsforum?

Ich befasse mich mit halt mal mit Suchmaschinenoptimierung und da tauchen halt immer wieder rechtliche Probleme auf. Um diese rechtlichen Probleme aber einordnen zu können und auch beurteilen zu können muss man halt auch verstehen, wie die Optimierung für Suchmaschinen funktioniert. Dieses Wissen fehlt halt allen Anwälten.

Darum meine zunächst allgemeine Frage.
Webseitenbetreiber hier? Freue mich über ne PN
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Kenne mich ein wenig aus. So wie man sich halt auskennen kann. Was interessiert Dich denn?
GG
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2010, 05:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von GG »

Das Problem ist, jeder hat schonmal von SEO, SEM etwas gehört, keiner hat jedoch so richtig Ahnung. Die kommen mit den abenteurlichsten Vorstellungen: Bringen Sie uns im Sektor Reisen unter Lastminute unter die ersten drei Ergebnisse. Wenn ich denen dann sage was sowas kostet und wie lange es dauert, fällt denen gleich die Kinnlade runter.

Ich würde ja gerne Verträge machen, in denen die Ziele genau beschrieben sind, damit es später erst gar keine Diskussionen gibt, aber sobald ich darauf zu sprechen komme, merke ich, es keimt Mißtrauen auf.

Klar, wenn es keinen Vertrag gibt, greifen die gesetzlichen Regelungen, nur diese gesetzlichen Regelungen sind mir bis heute nicht so klar.
Webseitenbetreiber hier? Freue mich über ne PN
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Ob SEO, SEM, Eier, Butter, Käse oder Vermögensberatung ist völlig gleich. Es gelten immer dieselben vertragsrechtlichen Regelungen und je weniger konkret in einem Vertrag festgelegt ist, desto grösser ist der Spielraum für spätere Dispute.

Habe ich das richtig gesehen, dass Du mit Deiner Firma gar nicht in Deutschland ansässig bist?
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

GG hat geschrieben: Ich würde ja gerne Verträge machen, in denen die Ziele genau beschrieben sind, damit es später erst gar keine Diskussionen gibt, aber sobald ich darauf zu sprechen komme, merke ich, es keimt Mißtrauen auf.
Dann gehst Du es vielleicht ganz einfach falsch an GG. Vielleicht könntest Du aber mal ein wenig konkreter werden und etwas mehr eingrenzen. Wie soll man zu so einer allgemeinen Fragestellung Stellung nehmen können, ohne gleich einen ganzen Aufsatz schreiben zu müssen?
dotcom
Beiträge: 19
Registriert: 18.05.2010, 07:54
Wohnort: Hannover

Beitrag von dotcom »

Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist auch für mich interessant.

Näheres gerne per PN.
onliner
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2010, 20:02
Wohnort: Prag

Beitrag von onliner »

Zum Thema SEO und Recht findet sich ja so gut wie nichts im Net. Ne Menge Fragen sind ungeklärt. Ich mein, SEO kann man ja so und so betreiben, darunter kann man ja auch extremste Manipulation verstehen, wobei sich mir dann die Frage stellt, ob das nicht vielleicht nach dem Wettbewerbsrecht abgemahnt werden könnte. Auch andere Fragen tun sich automatisch auf. Ich würde es ganz gut finden, wenn mal in einem Forum dazu eine eigene Rubrik eingerichtet würde.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Bring doch mal Dein Anliegen in der Rubrik Feedback ein.
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

onliner hat geschrieben:Zum Thema SEO und Recht findet sich ja so gut wie nichts im Net.
Was u. a. daran liegt, dass es dazu kaum Rechtsprechung gibt. Klar ist die Manipulation von Suchmaschinen wettbewerbswidrig, aber formulier das mal so, dass es ein Gericht versteht und nachvollziehen kann. Hinzu kommt, dass nahezu 100% aller Rechtsanwälte mit dem Thema Optimierung für Suchmaschinen überfordert sein dürften.
GG
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2010, 05:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von GG »

Schnippel hat geschrieben:Bring doch mal Dein Anliegen in der Rubrik Feedback ein.
Werd ich wirklich auch mal machen. In dieser Ecke ist so vieles im Unklaren. Wenn ich mir ansehe was im Segment Suchmaschinenoptimierung so angeboten wird stellen sich mir manchmal die Haare.

Es ist so, als würde ein Blinder einem anderen Blinden anbieten ihm ein farbenfrohes Bild seiner Wahl zu malen und der Kunde dann noch spezielle Wünsche äussert, wie: Achte aber drauf, daß das Gelb etwas ins Orange geht und das Blau etwas ins Violett.

Die Leute bieten SEO an und haben von nichts auch nur die geringste Ahnung, wie man meist schon mit einem Blick unschwer an ihren eigenen Seiten erkennen kann. Da wird für Luftnummern Geld genommen.
Webseitenbetreiber hier? Freue mich über ne PN
GG
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2010, 05:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von GG »

Ich habe jetzt dazu mal was in die Rubrik Feedback eingestellt. Ich würde mich über andere Meinungen und Aspekte freuen.

http://rechtsrathotline.de/Forum/viewtopic.php?t=52
Webseitenbetreiber hier? Freue mich über ne PN
Antworten