Seite 1 von 2

Wo gibts denn Rechtsberatung kostenlos?

Verfasst: 02.06.2010, 21:28
von Nikki_
Ich habe irgendwo gelesen, daß Rechtsanwälte jetzt auch kostenlose Rechtsberatung machen dürfen. Ich habe mal gesucht und so gut wie nichts dazu gefunden, schon gar nicht einen Rechtsanwalt, der sowas kostenlos anbietet. Kennt da jemand Quellen?

Verfasst: 03.06.2010, 07:38
von Schnippel
:roll:

Du weisst wo Du hier bist? Mal in den Kopf des Forums geschaut?

Verfasst: 05.06.2010, 00:56
von Nikki_
Was ist denn an der Frage auszusetzen? Und was hat das mit dem Forum zu tun?

Ich will lediglich wissen, wo es Rechtsbertung gibt und zwar wie gesagt kostenlos.

Verfasst: 05.06.2010, 17:23
von Schneidmich
Nikki scheint ein direkter Nachkomme derer von Nimm zu sein. :)

Verfasst: 07.06.2010, 03:45
von Schnippel
Schneidmich hat geschrieben:Nikki scheint ein direkter Nachkomme derer von Nimm zu sein. :)
:D

Verfasst: 07.06.2010, 06:52
von dotcom
Gibt es irgendwo kostenlose T-Shirts Nikki?

Verfasst: 08.06.2010, 02:43
von Nikki_
Was is das denn für eine blöde Frage dotcom? Das kann man ja wohl nicht miteinander vergleichen.

Verfasst: 08.06.2010, 03:36
von roadrunner
Nikki, ich glaube, man will Dir damit sagen, daß Deine Frage hier unangebracht ist. Schlechter Stil oder was auch immer. Rechtsberater, Rechtsanwälte oder wer auch immer, der Dir bei einem rechtlichen Problem weiterhelfen könnte, haben irgendwann mal für ihr Wissen arbeiten müssen, sie haben finanzielle Verpflichtungen, Familien zu ernähren und und und.

Uns was die hämischen Kommentare hier angeht: Bist Du nicht diejenige der jemand aus Versehen viel zu viel Geld rücküberwiesen hat und die dann meinte "Ist doch seine eigene Blödheit"? Womit Du begründen wolltest, daß Du das Geld behalten willst?

Verfasst: 08.06.2010, 17:47
von Schnippel
Diese "Allesumsonstmenthalität" im Internet ist schon verwunderlich. Wer will schon umsonst arbeiten? Aber im Internet soll alles umsonst sein. Selbst in Seiten eingebundene Werbung wird als störend und lästig empfungen. Dass das alles Geld kostet und finanziert werden muss interessiert keine Sau.

Die Zeit der Idealisten ist lange vorbei. Am Anfang des Internets haben Optimisten tolle Inhalte zur Verfügung gestellt und um kleinste Spenden gebeten. Was monatlich so rein kam hätte wahrscheinlich nicht mal für das Katzenfutter gereicht. Und so ist es wie es ist, im Internet ist heute tatsächlich nichts mehr umsonst, mit irgendwas wird immer gezahlt. Mal sind es die Daten der Nutzer, mal ist es die Belästigung durch bildschirmfüllende Banner, die eingesetzt werden, weil die dezente Werbung der Seiten ignoriert wird.

Warum sollte ein Anwalt seine Zeit umsonst für jemanden aufwenden, den er wahrscheinlich nie zu Gesicht kriegen wird? Und warum sollte ein Anwalt jemanden kostenlos beraten, der möglicherweise ein Vielfaches von dem im Monat verdient wie er selbst?

Verfasst: 08.06.2010, 18:11
von admin
Nikki_ hat geschrieben: Was is das denn für eine blöde Frage dotcom?
@Nikki _

Lass bitte Deine verbalen Angriffe nicht zur Gewohnheit werden. Danke.

Verfasst: 08.06.2010, 19:25
von Caru
Kostenlose Rechtsauskunft. Ein leidiges Thema. Niemand käme auf die Idee einen Installateur danach zu fragen, ob er möglicherweise kostenlos arbeitet. Wissen ist seit dem Aufkommen des Internets nicht mehr viel wert. Erstaunlicherweise ausgerechnet bei denen, denen es fehlt.

Verfasst: 08.06.2010, 23:11
von Schnippel
Oder bei denen die es brauchen?

Ich kriege ja auch ab und zu Rechtsberatung gratis zum Nulltarif, aber von meinem Anwalt und der macht das gerne, weil er weiss, dass er auch später das Mandat kriegen wird, wenn es denn soweit kommen sollte, dass eine Geschichte vor Gericht landet.

Verfasst: 24.06.2010, 20:41
von Gloria
Gut, kostenlose Rechtsberatung würde ich ja auch bei Leuten begrüßen, die kein Geld haben, aber wie soll man im Internet die wirklich Bedüftigen von den Gauklern unterscheiden?

Verfasst: 27.06.2010, 05:29
von indi
Ich bin ja schon zufrieden, wenn ich nicht wegen jedem Mist und einer kurzen Frage mit einem Anwalt einen Termin ausmachen und mir dann einen halben Tag frei nehmen muß und nutze deshalb auch schonmal die Hotline der Betreiber dieses Forums. Ist bequem und nicht sehr kostspielig. Kriege ich irgendwo eine Antwort auf eine meiner Rechtsfragen freue ich mich, ich würde aber nie von Haus aus erwarten, daß ein Anwalt mich kostenlos berät. Die Jungs (und Mädels) müssen ihre Kosten (und ich glaube, das sind nicht wenige!) ja auch irgendwie reinholen.

Für die Fragestellerin kann ich deshalb nicht sehr viel Verständnis aufbringen. Irgendwie kommt es mir unverschämt rüber.

Verfasst: 30.06.2010, 04:34
von IT
Diese "Kostenlos-Menthalität" ist seit Internet weit verbreitet. Das ist ein allgemeines Problem Inhalte im Internet zu finanzieren. Zahlen will keiner für Inhalte und das Angebotene soll dann auch noch möglichst frei von Werbung sein.