rechtsrathotline.de Foren-Übersicht rechtsrathotline.de
Recht verständlich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GmbH - Gesellschaftskapital ins Impressum?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    rechtsrathotline.de Foren-Übersicht -> Ich habe da mal ne Frage _
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
doro



Anmeldedatum: 26.05.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 02:18    Titel: GmbH - Gesellschaftskapital ins Impressum? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits. Ich habe heute in einer Rechtsseite einen Nebensatz gefunden, dass bei einer GmbH das Gesellschaftskapital im Impressum angegeben sein muß. Es stand auch dabei, daß dies so gut wir unbekannt ist. Warum es drin stehen muß und was die Rechtsgrundlage ist, stand nicht dabei. Kann das wirklich sein? Dann wären ja alle GmbHs abmahngefährdet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnippel



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das eine alte oder eine neue Information? Da hat sich in den letzten Wochen was geändert. Es müssen jetzt zusätzliche Informationen ins Impressum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneidmich



Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 19
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich auch interessieren, muß mich interessieren, weil ich davon betroffen bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caru



Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 105
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung wo das herkommt. Das Thema taucht immer wieder mal wie ein Gespenst auf und verschwindet wieder. Einmal heisst es, das Gesellschaftskapital einer GmbH, AG oder was auch immer muss im Impressum angegeben werden. Dann wiederum heisst es, es muss angegeben werden, wenn die Stammeinlagen noch nicht vollständig erbracht sind, ein andermal heisst es, das Gesellschaftskapital muss im Impressum aufgeführt sein, wenn Angaben zum Gesellschaftskapital gemacht werden. Womit ich mit letzter Formulierung überhaupt nichts anfangen kann. Heisst das, dass im Impressum das Kapital einer Gesellschaft aufgeführt werden muss, wenn irgendwo sonst Angaben zum Gesellschaftskapital gemacht werden oder heisst es schlicht: Wenn Angaben gemacht werden, müssen Angaben gemacht werden?

Ich habe in meinen Seiten dazu keine Angaben und habe mich deshalb auch nie um die Thematik gekümmert. Das Nichtvorhandensein dürfte ziemlich sicher keinen Wettbewerbsverstoss darstellen und somit auch nicht abmahngefährdet sein.

Wo das geregelt sein könnte? Möglicherweise in der Gewerbeordnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blanca



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 27
Wohnort: bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß eine Gesellschaft, die sich in der Auflösung oder Insolvenz befindet dies ebenfalls im Impressum zur Kenntnis bringen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jangmeet



Anmeldedatum: 22.05.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Artist

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Schnippsel

Also in dieser, in einem anderen Thread erwähnten, neuen Infoverordnung konnte ich dazu nichts finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnippel



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schnippel, Jangmeet, nicht Schnippsel.

Habe mal ein bisschen im Net gesucht, es gibt dazu einige schwammige Aussagen, aber wirklich nichts konkretes. Ist vielleicht auch so ein Internetmärchen, wie die vielen Disclaimergeschichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dotcom



Anmeldedatum: 18.05.2010
Beiträge: 19
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gelesen habe ich darüber auch schon, verstanden habe ich es nicht. Gibt es denn dazu nicht irgendwo eine klare Aussage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnippel



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 04:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal ein wenig gesucht, ob sowas schon mal abgemahnt wurde. In den einschlägigen Foren konnte ich dazu nichts finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    rechtsrathotline.de Foren-Übersicht -> Ich habe da mal ne Frage _ Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de