Maklergebühr für Vorschlagsliste

Hier rein alles, was einen Bezug zum Vertrag oder zu sonstigen Abmachungen zwischen Vermieter und Mieter hat.

Moderator: Gloria

Antworten
Geri
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2010, 21:40
Wohnort: Duisburg

Maklergebühr für Vorschlagsliste

Beitrag von Geri »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Es könnte ja auch unter Vertragsrecht etc fallen.

Es scheint ja immer mehr Mode zu werden, daß (z. B. auch im Internet) lediglich Informationen darüber angeboten werden, wo eine Wohnung, ein Haus etc vermietet wird und für die Zurverfügungstellung der Listen dann Gebühren erhoben werden. Im Grunde genommen machen die ja auch so etwas wie eine Maklertätigkeit. Ist diese Erhebung von Gebühren, Kosten oder wie immer man das auch nennen mag rechtlich überhaupt zulässig? So viel ich weiß, fallen Vermittlungsgebühren von Maklern ja nur bei Erfolg an.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Makler müssen zumindest mal den Nachweis erbringen, soll heissen, die Vermittlung möglich gemacht haben. Bei einer Liste würde ich diesen Nachweis mal erheblich bezweifeln. Dann könnte ich ich auch sonntags die Vermietungsangebote aus der Samstagausgabe der SZ rausschreiben und montags die Liste verkaufen.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Ich würde auch meinen, dass das nicht geht. Bei Maklern genügt zwar in vielen Fällen der reine Nachweis, wodurch der Begriff Nachweismakler geprägt wurde, aber jemanden eine Liste mit möglicherweise noch freien Wohnungen zur Verfügung zu stellen ist schon etwas arg wenig fürs Geld getan.
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Dazu habe ich irgendwann einmal eine gerichtliche Entscheidung gelesen. Das Gericht sagte in diesem Fall: Nee, geht gar nicht.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Und wie würdest Du das sehen Caru, wenn jetzt jemand ne neue Abzockseite aufmacht und für einen Jahresbeitrag von 99,00 Euro diese Anzeigen zur Verfügung stellt?
Locke
Beiträge: 30
Registriert: 17.05.2010, 04:49

Beitrag von Locke »

Im Internet findet man immer mehr dieser Abzockseiten. Mittlerweile sind sie im Bereich Reise, Reisevermittlung, Vermittlung von Flügen etc angekommen.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Maklergebühr für Vorschlagsliste

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten