Arbeitnehmer und Urheberrecht

Für alles, bei dem es um die Verletzung von gewerblichen Schutzrechten geht. Abmahnung erhalten? Markenrecht, Namensrecht wird verletzt? Mitbewerber verhalten sich wettbewerbswidrig?

Moderator: Gloria

Antworten
Oldman
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2010, 06:29
Wohnort: Köln

Arbeitnehmer und Urheberrecht

Beitrag von Oldman »

Wie ist denn das eigentlich, geht bei einem Arbeitnehmer das Urheberrecht auf den Arbeitgeber über?
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Bei Arbeitnehmern gibts Ausnahmen. Frag mich aber nicht welche. Habe ich mal in einem andern Forum gelesen und erinnere mich nur dunkel. Erinnere mich aber auch nicht mehr wo das war.
Zuletzt geändert von Schnippel am 25.05.2010, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hepe
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2010, 08:18
Wohnort: Schwörin

Beitrag von Hepe »

Vovon redest Du denn konkret? Meinst Du, wie das geregelt ist, wenn z. B. ein Arbeiter bei Ford eine Erfindung macht, die den betrieblichen Ablauf erleichtert?
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Gemeint ist wahrscheinlich tatsächlich das Urheberrecht, wie das z. B. bei Konstellationen eines angestellten Grafikers, Fotografen etc ist.

Das Urheberrecht ist nicht übertragbar. Es bleibt also beim Gestalter. Was eingeschränkt ist, ist das Nutzungsrecht. Steht auch so irgendwo im Urheberrechtsgesetz. Ist ja auch logisch, dass so ein Urheberrecht eingeschränkt sein muss, weil der Urheber ja von seinem Chef dafür bezahlt wird, für diesen Chef Sachen zu erstellen, an denen halt von Gesetzes wegen ein Urheberrecht entsteht.

Inwieweit sich das Nutzungsrecht auf den Arbeitgeber überträgt ergibt sich entweder aus der Konstellation des Arbeitsverhältnisses oder aus der arbeitsvertraglichen Gestaltung.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Besser, alles gleich vorher klären, dann gibts auch kein böses Erwachen.
Locke
Beiträge: 30
Registriert: 17.05.2010, 04:49

Beitrag von Locke »

Leicht gesagt.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Locke hat geschrieben:Leicht gesagt.
Naja, es war wohl nie so einfach wie in den letzten Jahren sich, wenn sich ein juristischer Konflickt abzeichnet, mal im Voraus ein wenig schlau zu machen.

Vieles findet sich im Internet, z. B. in Foren wie diesem, es gibt die Hotlines, die man mal für kleines Geld kurz anrufen kann und ein paar sonstige Möglichkeiten gibt es auch noch.
Oldman
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2010, 06:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Oldman »

Entschuldigung, daß ich erst eine Frage stelle und dann nicht mehr auftauche, ich war bruflich richtig im Stress.

Ich meinte es so, wie Caru es verstanden hat und jetzt ist einiges klarer.

Danke für die Antworten.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Arbeitnehmer und Urheberrecht

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten