Erbvertrag Unverheirateter - gültig?

Das Erbrecht lässt sich nur schwer in Kategorien einteilen. Deshalb hier hinein alles, was so rund ums Thema Erben anfällt.

Moderator: Gloria

Antworten
carole
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2021, 20:13

Erbvertrag Unverheirateter - gültig?

Beitrag von carole »

Ein interessanter, aktueller Fall aus meinem Bekanntenkreis.

Konstellation: Die beiden haben, als sie noch "wild" zusammenlebten einen Erbvertrag gemacht. Einer sollte den anderen im Todesfall beerben. Sonst war nichts Besonderes vereinbart. Dann haben die beiden geheiratet, die 'Ehe klappte nicht und sie wurden geschieden. Das ist jetzt bereits einige Jahre her. Jetzt ist der Mann bei einem Autounfall ums Leben gekommen und für die geschiedene Frau stellt sich die Frage, ob sie jetzt Erbe geworden ist. Die beiden hatten die letzten Jahre so gut wie keinen Kontakt mehr.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Re: Erbvertrag Unverheirateter - gültig?

Beitrag von Gloria »

Ja, echt interessant. Ich hab von so einer Konstellation noch nie gehört.

Du schreibst ja auch, dass der Vertrag nichts weiter beinhaltete, was eine auflösende Bedingung gewesen sein könnte, sodass ich, bedingt dem Grundsatz "Verträge sind einzuhalten", mal davon ausgehen würde, dass der Erbvertrag auch heute noch gilt.

Man kann zwar Verträge aus einigen Gründen beenden, verschiedene Verträge enden auch mit dem Tod automatisch, aber das sehe ich hier nicht.

.....

Kennwort: tlletsesegnieueu
Antworten