Verbraucherkreditrecht > Neues Verbraucherrecht

Gibts was Neues? Hierher alles, was neu ist und interessant sein könnte. Urteile, Gesetzesvorhaben, EU-Richtlinien etc

Moderator: Gloria

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Verbraucherkreditrecht > Neues Verbraucherrecht

Beitrag von admin »

Zum 11. Juni ist das nach einer EU-Richtline gestaltete neue Verbraucherkreditrecht inkraft getreten.

http://www.dnoti.de/DOC/2010/rep122010_117.pdf
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Da hat man ja bisher in der Öffentlichkeit so gut wie nichts von gehört.
BG
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2010, 04:37

Beitrag von BG »

Gibt es die Änderungen irgendwo übersichtlich im Überblick? Habe im Internet nichts dazu gefunden.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Naja, das einzig wirklich Neue ist ja eigenlich nur, dass man jetzt geschlossene Kreditverträge leichter kündigen, bzw. widerrufen kann. Die hätten mal besser die Regelungen zur Vorfälligkeitsentschädigung geregelt und die Zahlungen nach oben gedeckelt, wie das in anderen Ländern schon lange der Fall ist.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Hier werden die Änderungen zum neuen Verbraucherkreditrecht erläutert:

http://www.altona.info/wp-content/uploa ... trecht.pdf
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Gut und verständlich gemacht. Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Verbraucherkreditrecht > Neues Verbraucherrecht

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten