Sachverständigenkosten bei Unfall

Hier alles rein, was sonst in keine rechtliche Rubrik passt. Aber bitte, vorher mal die Kategorien anschauen!

Moderator: Gloria

Antworten
Winz
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2010, 07:18
Wohnort: Überall wo mein Hut hängt und wo es interessante Menschen gibt.

Sachverständigenkosten bei Unfall

Beitrag von Winz »

Folgender Fall. Da hat jemand einen Unfall gehabt, an dem er nicht schuld war. Er hat einen Sachverständigen mit der Begutachtung beauftragt. Die Versicherung hat abgerechnet, aber die Kosten für den Sachverständigen nicht vollständig gezahlt, mit der Begründung, daß sie eine Datenbank hätten mit Sachverständigen, die das für wesentlich weniger Geld gemacht hätten. Jetzt soll das Unfallopfer die Differenz aus eigener Tasche zahlen.
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Die Versicherung des Gegners muss die Kosten übernehmen, egal wie hoch sie ausfallen, wenn diese nicht gerade exorbitant zu hoch liegen.
Winz
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2010, 07:18
Wohnort: Überall wo mein Hut hängt und wo es interessante Menschen gibt.

Beitrag von Winz »

Das würde ich vom Gefühl her auch sagen, nur fürchte ich, daß meine Gefühle für die Versicherung kein wirkliches Argument sind. Gibt es dazu nicht irgendwelche gesetzliche Grundlagen, die man denen als Argument um die Ohren hauen kann?
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies gesetzlich irgendwo geregelt sein sollte. Wird wohl Rechtsprechung sein. Aber die Begründung würde mich interessieren.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Die Gerichte vertreten die nachvollziehbare Ansicht, daß ein Gutachter, auch wenn er vom Geschädigten beauftragt wird, eigentlich für die Versicherung des Schädigers tätig wird, woraus weiterhin gefolgert wird, daß diese auch die Kosten zu tragen hat. Hinzu kommt, daß ein Geschädigter, im Sinne der Neutralität, sich seinen Gutachter selbst aussuchen kann.
Schnippel
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2010, 21:26

Beitrag von Schnippel »

Interessante Argumentation Gloria. Wo haste das denn her?
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

So sehen das viele Gerichte. Die meisten.
Gloria
Beiträge: 395
Registriert: 17.05.2010, 22:02
Wohnort: München

Beitrag von Gloria »

Es scheint bei den Versicherungen mittlerweile Usus zu werden Zahlungen solange als möglich hinauszuzögern.
Caru
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Caru »

Gloria hat geschrieben:Es scheint bei den Versicherungen mittlerweile Usus zu werden Zahlungen solange als möglich hinauszuzögern.
Mittlerweile gibt es von der Versicherungswirtschaft bezahlte Firmen, deren Tun anscheinend (wahrscheinlich?) nur dem Zweck dient Rechnungen mit fadenscheinigen Argumenten zu drücken. Man muss mit solchen Behauptungen natürlich immer sehr vorsichtig sein, weil diese Firmen sich nach aussen so darstellen, als würden sie (auch) im Interesse des Verbrauchers handeln.
Winz
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2010, 07:18
Wohnort: Überall wo mein Hut hängt und wo es interessante Menschen gibt.

Beitrag von Winz »

>> Mittlerweile gibt es von der Versicherungswirtschaft bezahlte Firmen, deren Tun anscheinend (wahrscheinlich?) nur dem Zweck dient Rechnungen mit fadenscheinigen Argumenten zu drücken. Man muss mit solchen Behauptungen natürlich immer sehr vorsichtig sein, weil diese Firmen sich nach aussen so darstellen, als würden sie (auch) im Interesse des Verbrauchers handeln.

Ich glaube, diese Herrschaften habe ich gerade kennengelernt. Unglaublich, was Versicherungen sich so einfallen lassen, um nicht zahlen zu müssen. Ich frage mich, warum die überhaupt noch Geld für Werbung ausgeben. Den Werbeversprechen glaubt doch eh keiner mehr.
admin
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 16.01.2007, 13:07

Re: Sachverständigenkosten bei Unfall

Beitrag von admin »

Rotakidnisiewhcan1021
Antworten